Die Nutzung kollektiver Fähigkeiten von Mitarbeitern durch teamorientierte Arbeit wird in den amerikanischen Unternehmen immer beliebter. Viele Unternehmen hoffen, Synergien nutzen zu können, die von Gruppen geschaffen werden, in denen "das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile". Während Gruppen zeitweise effektiv sein können, haben viele Unternehmen festgestellt, dass sie durch Teamwork einen weniger als erwarteten Erfolg erzielt haben. Forschungsergebnisse zeigen, dass sowohl die Arbeit in Teams als auch wesentliche Vorteile und Herausforderungen bestehen.
Vorteil: Einheit fördern
Ein Vorteil von Teamwork ist die Fähigkeit, die Einheit innerhalb einer Organisation zu fördern. Viele Teams sind funktionsübergreifend und bringen Einzelpersonen aus verschiedenen Abteilungen ein. Darüber hinaus verfügen viele Teams über Mitglieder mit unterschiedlichem Dienstalter und Befugnis, manchmal ohne entsprechende Hierarchie innerhalb des Teams. Diese Art der Zusammenarbeit kann dazu beitragen, ein Gefühl der Einheit in einer Organisation zu schaffen, das einzelnen Mitwirkenden dabei helfen kann, bei nachfolgenden Projekten effektiver zusammenzuarbeiten.
Vorteil: Diverses Denken fördern
Viele Teams sind aufschlussreich und kreativ, da sie auf unterschiedliche Hintergründe in Bezug auf Fachwissen, Erfahrung und kulturelle Faktoren zurückgreifen. Diese Vielfalt kann sich für innovative Ideen und innovative Lösungen eignen, die ohne die kombinierten Fähigkeiten und Erfahrungen des Teams nicht möglich wären.
Vorteil: Mehr Arbeit in kürzerer Zeit
Viele Organisationen verwenden Teams, weil sie hoffen, dass eine Gruppe von fünf Personen effizienter arbeiten kann als fünf Einzelpersonen, die getrennt arbeiten. Durch das Teilen von Aufgaben und die Nutzung der unterschiedlichen Stärken verschiedener Personen können Teams oft sehr viel Arbeit in relativ kurzer Zeit erledigen.
Herausforderung: Effizienzverlust
Gleichzeitig haben viele Organisationen festgestellt, dass Teams oft nicht so effizient arbeiten, wie sie es erhofft hatten. Manchmal ist der Entscheidungsprozess innerhalb eines Teams so, dass es an schnellem und schnellem Handeln mangelt. Dies kann vorkommen, wenn das Team kein Protokoll oder einen Prozess für die Entscheidungsfindung festgelegt hat oder wenn die Teamführung nicht klar ist. Darüber hinaus geraten viele Teams in die Falle, zu viel Zeit in die Planung von Maßnahmen zu investieren und nicht genug Zeit für die Durchführung dieser Maßnahmen zu haben.
Herausforderung: Mangel an effektiver Kommunikation
Die Kommunikation zwischen den Teammitgliedern ist oft schwierig. Dies kann insbesondere für Teams gelten, die in der Vergangenheit nicht viel Erfahrung mit der Zusammenarbeit hatten. Zugeordnete Aufgaben, allgemeine Ziele und Rückmeldungen können falsch interpretiert werden. Dies bedeutet, dass beabsichtigte Nachrichten verloren gehen und das Ergebnis der Teamarbeit etwas anderes ist als geplant.
Herausforderung: Persönlichkeitskonflikt
Menschen aus unterschiedlichen Abteilungen und Sichtweisen zusammenzubringen, kann zwar dazu beitragen, das Gefühl der Einheit in einer Organisation zu fördern, kann jedoch auch zu erheblichen Teamkonflikten führen, die die Moral der Organisation schädigen und den Erfolg des Teams bei der Erreichung der zugewiesenen Aufgabe beeinträchtigen können.