Was ist eine Abtretungs- und Sicherheitsvereinbarung?

Was bedeutet Abtretung? Einfach erklärt (Immobilien Definitionen) (September 2024)

Was bedeutet Abtretung? Einfach erklärt (Immobilien Definitionen) (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Abtretungs- und Sicherungsvereinbarung ist ein Vertrag, der sich mit der rechtlichen Übertragung von Eigentumsrechten befasst. Sowohl eine Abtretung als auch eine Sicherungsvereinbarung sind Bestandteile des Vertragsrechts. Während sich ein Auftrag und eine Sicherheitsvereinbarung überlappen können, sollten Sie im Allgemeinen beide Rechtskonzepte als separate Rechtsvereinbarungen betrachten.

Sicherheitsabkommen

Eine Sicherheitsvereinbarung ist ein Teil des Vertragsrechts, das finanzielle Transaktionen abdeckt. Bei diesen Transaktionen, auch als gesicherte Transaktionen bezeichnet, handelt es sich um einen Gläubiger, der einem Berechtigten Sicherheiten verspricht. Die vertragliche Sicherungsvereinbarung umfasst keine tatsächlichen Grundstücke oder Immobilien. Vielmehr umfasst eine Sicherheitsvereinbarung typischerweise ein Fahrzeug, einen Bestand, Vieh oder eine andere Form von persönlichem Eigentum. Wenn der Berechtigungsempfänger bereits über die Sicherheit verfügt, kann er die Transaktion mündlich absichern. Eine schriftliche Sicherheitsvereinbarung ist jedoch im Falle einer Meinungsverschiedenheit zwischen den Parteien immer einer mündlichen Sicherheitsvereinbarung vorzuziehen.

Zuordnung

Die Abtretung ist Teil des Gewohnheitsrechts, das sich mit der Übertragung von Rechten von einer Person oder einer Partei auf eine andere befasst. Die Abtretungsvereinbarung zeigt sich normalerweise im Immobiliengeschäft, kann aber auch in anderen Zusammenhängen bestehen. Eine Abtretung ist jedoch nur die vertragliche Übertragung von Leistungen, die angefallen sind oder entstehen werden. Bei einer Abtretung gehen die Verpflichtungen nicht mit den Leistungen über. Die Verpflichtungen verbleiben immer beim Auftraggeber. Wie bei einer Sicherheitsvereinbarung bietet eine mündliche Abtretung, obwohl sie rechtlich bindend ist, keiner der Parteien den rechtlichen Schutz einer schriftlichen Abtretungsvereinbarung.

Was sind die Vereinbarungen?

Beide Arten von Vereinbarungen oder eine Vereinbarung, die sowohl eine Abtretung als auch eine Sicherheitsvereinbarung umfasst, können für eine Reihe von Eigentumsrechten gelten. Diese Vereinbarungen könnten beispielsweise die Übertragung der Rechte an Aktienanlagen oder das Versprechen, die Aktien als Sicherheit zu verwenden, umfassen. Es ist auch möglich, dass diese Vereinbarungen weniger materielle Arten von Immobilien abdecken. Zum Beispiel könnten diese Vereinbarungen für kreative Rechte gelten, beispielsweise für geschriebene Werke oder eine Filmproduktion. Bei kreativen Rechten umfassen die Vorteile in der Regel zukünftige Einnahmen aus dem Verkauf oder Vertrieb dieser Werke.

Entwurf einer Vereinbarung

Obwohl die beteiligten Parteien jede Art von Vertrag mündlich vereinbaren können, wird immer ein schriftlicher Vertrag bevorzugt. Sie können einen Rechtsanwalt beauftragen, um eine rechtliche Abtretungs- und Sicherheitsvereinbarung für Sie auszuarbeiten. Es gibt jedoch auch kostengünstigere Dienste, die Sie zur Erstellung Ihrer eigenen Verträge verwenden können. Sie können beispielsweise Software erwerben, die eine Vorlage zum Generieren von Zuweisungs- und Sicherheitsvereinbarungen verwendet, oder Sie können ein Buch oder generische Vertragsformulare in Ihrem lokalen Buchladen erwerben. Sofern Sie nicht über spezifische Rechtskenntnisse in Bezug auf Abtretungen und Sicherheitsvereinbarungen verfügen, sollten Sie jedoch immer einen Anwalt konsultieren, bevor Sie selbst erstellte Vertragsformulare verwenden. Sowohl Abtretungs- als auch Sicherungsverträge sind komplexe Bereiche des Vertragsrechts.