Was ist Markt-Multiples-Analyse?

Beschaffungsarten - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Beschaffungsarten - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Markt-Multiples-Analyse ist eine Methode zur finanziellen Modellierung der Zuordnung von Werten zu Vermögenswerten oder zu einem Unternehmen. Markt-Multiples-Analyse wird auch als direkte Vergleichsanalyse oder vergleichende Unternehmenanalyse bezeichnet. Bei einer Markt-Multiples-Analyse, die als alternativer Ansatz für eine Discounted-Cashflow-Bewertung verwendet wird, werden vergleichbare Unternehmen zur Bewertung von Bewertungen herangezogen.

Identifizierung

Eine Markt-Multiples-Analyse kann Unternehmen basierend auf Größe, Brancheneinstufung, Finanzkennzahlen, Kunden, Wachstum, Hebel und Technologie vergleichen. Erhöhte Zuverlässigkeit und eine stärkere Finanzanalyse werden erzielt, wenn sich Vergleichsunternehmen sehr ähnlich sind. In der Regel bestimmt ein Finanzanalyst, welche Vergleichsfaktoren am wichtigsten sind, und ermittelt anhand dieser Faktoren Unternehmen, die ähnlich sind. Ein Analyst kann beispielsweise entscheiden, dass ein neues Unternehmen, das Software für das Internet erstellt, am besten mit anderen internetbasierten Unternehmen oder mit Softwareunternehmen verglichen werden kann. Für große Unternehmen mit mehreren Divisionen oder Gruppen kann eine Markt-Multiples-Analyse für die einzelnen Einheiten des Unternehmens durchgeführt werden.

Größe

Markt-Multiples-Analysen können für so viele verschiedene Unternehmen durchgeführt werden, wie dies für eine verlässliche Bewertung erforderlich ist. Für eine allgemeine Referenzperspektive kann eine einzelne Unternehmensanalyse durchgeführt werden. Für eine kritischere Analyse und ein hohes Maß an Genauigkeit sollte eine Marktmehrfachanalyse mit einer erheblichen Anzahl von Unternehmen derselben Branche durchgeführt werden.

Schritte

Bei der Markt-Multiples-Analyse werden die einzelnen Unternehmen miteinander verglichen und die primären Vergleichsquoten berechnet. Die üblichen Finanzkennzahlen umfassen Liquiditätskennzahlen, Asset-Fluktuationskennzahlen, finanzielle Verschuldungskennzahlen, Rentabilitätskennzahlen und Dividendenkennziffern. Ein Durchschnitt der Vergleichsverhältnisse wird durchgeführt und es ergibt sich ein Bewertungswert. Auf der Grundlage des sich ergebenden Werts nimmt ein Analyst eine Bewertung auf der Grundlage nicht finanzieller Indikatoren vor und nimmt möglicherweise Anpassungen vor. Wenn beispielsweise ein Analyst weiß, dass ein Unternehmen kürzlich eine umfangreiche Akquisition getätigt hat, die die Finanzergebnisse vorübergehend verzerrt hat, nimmt er möglicherweise Anpassungen an der Analyse vor.

Leistungen

Markt-Multiples-Analysen sind leicht zu verstehen, anzuwenden und anzuwenden, da keine Cashflows geplant werden müssen. Informationen sind auch leicht aus veröffentlichten Berichten von börsennotierten Unternehmen wie 10-K-Einreichungen oder Jahresberichten erhältlich. Eine Markt-Multiples-Analyse wird häufig im Rechts- und Investmentbanking-Bereich eingesetzt.

Warnungen

Es kann schwierig sein, gute vergleichbare Unternehmen zu finden, die mit dem Analyseunternehmen mithalten können. Ohne ein vergleichbares Unternehmen können Ergebnisse unzuverlässig sein und zu einer Vielzahl von Bewertungen führen. Eine Markt-Multiples-Analyse schließt auch den Zeitwert des Geldes und die Kapitalkosten von der Bewertung eines Unternehmens aus. Eine Markt-Multiples-Analyse schließt beispielsweise Finanzierungskosten und Zinsen aus.

Überlegungen

Eine Markt-Multiples-Analyse ist ein gutes Werkzeug, wenn eine alternative Bewertungsmethode aufgrund einer kurzen Betriebszugehörigkeit oder eines schnellen Wachstums nicht angemessen ist. Vergleichszahlen sollten aus dem gleichen Zeitraum von jedem Unternehmen entnommen werden, um externe saisonale oder Finanzmarktschwankungen auszuschließen.