Steigern Sie die Einbindung der Leser, verbessern Sie die Klickraten und bieten Sie zusätzliche Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung, indem Sie interaktive Inhalte in E-Mail-Newsletter integrieren. Im Gegensatz zu statischen Inhalten in einer Richtung, die bei Kunden oder Mitarbeitern „sprechen“, verwendet eine Strategie für interaktive Inhalte bidirektionale Kommunikation. Der Schlüssel zur Erstellung effektiver interaktiver E-Mail-Newsletter-Inhalte liegt in der Einhaltung von Best-Practice-Richtlinien und der Konzentration auf Relevanz.
Fertig machen
Erstellen Sie zunächst den Hauptinhalt des Newsletters. Wie bei jedem E-Mail-Newsletter - interaktiv oder nicht - ist die Nachricht das wichtigste Element. Wählen Sie eine E-Mail-Newslettervorlage, die Ihrer Nachricht und Zielgruppe entspricht. Wenn Sie keine Erfahrung im Bereich Design und Codierung haben, wählen Sie eine fertige, anpassbare Vorlage aus, die in Ihrem E-Mail- oder Autoresponder-Service verfügbar ist. Suchen Sie nach einer Vorlage mit interaktiven Gestaltungsoptionen, z. B. nach einem anklickbaren Inhaltsverzeichnis für lange Newsletter. Wichtig sind auch die Bereiche für Header, Fußzeilen und Seitenleisten-Widgets, um interaktive Inhalte hinzuzufügen.
Verknüpfen Sie interaktive Elemente und Ziele
Wählen Sie interaktive Inhalte mit Links zu bestimmten Newsletterzielen. Eine übergeordnete Strategie könnte darin bestehen, relevante Informationen bereitzustellen oder zu erhalten, Vertrauen aufzubauen und enge Beziehungen aufzubauen. Doch nicht jeder E-Mail-Newsletter, den Sie versenden, konzentriert sich darauf, jedes dieser Ziele in gleichem Maße zu erreichen. Der in jedem Newsletter enthaltene interaktive Inhalt sollte Ihnen dabei helfen, bestimmte Ziele zu erreichen, anstatt Ihre Leser abzulenken oder zu stören. Fügen Sie beispielsweise Schaltflächen oder Hyperlinks hinzu, auf die Benutzer klicken können, um weitere Informationen zu erhalten. Außerdem können Sie Umfragen, Umfragen oder Wettbewerbe in Newsletter aufnehmen, die sich auf das Sammeln von Informationen konzentrieren.
Wahl und Platzierung
Vermeiden Sie, Ihre Leser zu verwirren, indem Sie einen Newsletter mit zu vielen interaktiven Elementen überladen, und stellen Sie sicher, dass die von Ihnen eingefügten Artikel sich auf das Thema beziehen. Zu einem Newsletter mit dem Schwerpunkt „How-to“ gehören beispielsweise ein Anleitungsvideo, das sich auf den Hauptinhalt des Newsletters bezieht. Fügen Sie in einer linken Seitenleiste oder rechten Seitenleiste einen anklickbaren Veranstaltungskalender ein, den Leser verwenden können, um sich über andere Schulungs-Webinare zu informieren und sich für diese anzumelden. Fügen Sie einen Handlungsaufruf, z. B. einen Link zu einem entsprechenden Werbeangebot, in eine Seitenleiste oder in den Fußzeilenbereich des Newsletters ein.
Informationen abrufen und bereitstellen
Binden Sie Leser an und befriedigen Sie deren Neugier, wenn Sie Informationen von Ihren Kunden anfordern, indem Sie ihnen in Echtzeit anzeigen lassen, wie andere Fragen beantworten. Fügen Sie beispielsweise eine Schaltfläche hinzu, auf die Leser klicken können, um die Umfrageergebnisse anzuzeigen oder herauszufinden, wie sich ihre Kollegen bei der Beantwortung von Testbeispielen bewegen. Erwägen Sie, einen kostenlosen Preis anzubieten, z. B. einen Coupon oder ein E-Book, das Sie nach Beantwortung von Fragen der Verbraucherforschung erhalten können. Ein üblicher Weg, dies zu tun, besteht darin, einen Link hinzuzufügen, der aktiviert wird, wenn der Leser eine Umfrage beendet und auf die Schaltfläche "Senden" klickt.