Die Anzahl der Geldautomaten nimmt rapide zu. Im Jahr 2017 gab es weltweit über 3.000 Millionen Einheiten und in den USA 425.000 Einheiten. Heute verfügt fast jedes Restaurant, jede Tankstelle und ein Lebensmittelgeschäft über einen eigenen Geldautomaten. Wenn Sie ein stationäres Unternehmen besitzen, können Sie Ihren Umsatz steigern, indem Sie Ihren Kunden dieses Gerät zur Verfügung stellen. In Anbetracht des potenziellen finanziellen Gewinns ist dies eine kleine Investition. Aber wie rentabel ist ein Geldautomaten?
Die Rentabilität von Geldautomaten
Ein ATM-Geschäft ermöglicht es Ihnen, Ihr Einkommen aufzubessern und die Besucherzahlen in Ihrem Geschäft zu erhöhen. Statistiken zeigen, dass Kunden in Convenience-Stores, die Geldautomaten anbieten, 20 bis 25 Prozent mehr Geld ausgeben. Das heißt, Sie verdienen mit Service-Gebühren und erleben eine Umsatzsteigerung.
Die Transaktionsgebühren für Geldautomaten liegen zwischen 1 und 8 US-Dollar. Wie viel Sie verdienen, hängt vom ATM-Prozessor, seinem Besitzer und dem Besitzer des Veranstaltungsorts ab. Die Einnahmen werden zwischen diesen Parteien aufgeteilt. Wenn Sie sowohl den Veranstaltungsort als auch die Maschine besitzen, erhalten Sie pro Transaktion mindestens 0,50 US-Dollar. Da der durchschnittliche Geldautomat monatlich rund 300 Transaktionen abwickelt, sind das 150 USD pro Monat oder 1.800 USD pro Jahr in der Tasche.
Je beliebter Ihr Unternehmen ist, desto mehr Kunden nutzen den Geldautomaten und desto mehr verdienen Sie. Die leistungsstärksten 7-Elevens-Transaktionen verarbeiten beispielsweise jeden Monat etwa 6.400 Geldautomaten-Transaktionen. Selbst Kunden mit weniger Kunden wickeln monatlich mindestens 1 100 Transaktionen ab. Wenn Sie über einen stetigen Kundenstrom verfügen, können Sie allein mit Servicegebühren Tausende von Dollar pro Jahr verdienen.
Im Jahr 2017 betrug die durchschnittliche Aufschlaggebühr 2,97 USD und in einigen Bundesstaaten wie Pittsburgh und New York bis zu 5,19 USD. Bei den meisten ATM-Prozessoren können Sie Ihren eigenen Zuschlag festlegen, sodass Sie pro Transaktion mehr verdienen können. Wenn Ihre Gebühren jedoch zu hoch sind, werden Sie die Kunden vertreiben. Schätzen Sie Ihre Ausgaben und potenziellen Einnahmen ab, bevor Sie Ihre Tarife festlegen. Erwägen Sie den Kauf mehrerer Geldautomaten, um Ihre Rendite zu steigern.
Kosten eines ATM-Geschäfts
Bevor Sie ein ATM-Geschäft beginnen, versuchen Sie, die damit verbundenen Kosten zu ermitteln. Diese hängen stark vom Maschinentyp ab. Wenn Sie eine neue Einheit kaufen, können Sie damit rechnen, 1.000 bis 25.000 USD und mehr zu zahlen. Der Preis eines gebrauchten Geldautomaten liegt zwischen 500 und 1.000 US-Dollar. In diesem Fall macht sich Ihre Geldanlage in kürzester Zeit bezahlt. Das Mieten eines Geldautomaten kostet dagegen nur 40 bis 100 US-Dollar pro Monat plus eine Installationsgebühr von bis zu 200 US-Dollar.
Kosten für Wartung und Reparatur, Quittungspapier, Bargeldladen und Telefondienste. Angesichts der großen Anzahl von ATM-Angriffen müssen Sie möglicherweise eine Überwachungskamera kaufen und in Sicherheitssoftware investieren. Jedes Jahr werden Millionen von Kunden Opfer von Kartenentzug, Karten- und Geldbindung, Transaktionsumkehr und Betrug an Geldautomaten.
Experten empfehlen Banken- und Geldautomatenbetreibern, regelmäßige Software-Updates und -Upgrades durchzuführen, Whitelisting anzuwenden, um Malware zu blockieren, und die neuesten Sicherheitspraktiken implementieren. Beachten Sie auch, dass alte Geldautomaten anfälliger für Angriffe sind. Selbst wenn Sie mehr zahlen, haben Sie die Gewissheit, dass Ihre Kunden sicher sind. Darüber hinaus können Sie mit einem sicheren Geldautomaten kostspielige Klagen auf der ganzen Linie vermeiden.
Wählen Sie den richtigen Ort
Wenn es um ein ATM-Geschäft geht, ist der Standort alles. Erwägen Sie die Installation des Geräts in einem stark frequentierten Bereich, z. B. neben einem Hotel, Restaurant, Nachtclub oder Ladengeschäft. Stellen Sie sicher, dass in diesem Bereich keine Probleme mit der elektrischen Anlage, den Telefonleitungen oder der Internetverbindung bestehen. Prüfen Sie auch, wie viele andere Geldautomaten in der Nähe sind.
Wählen Sie einen sicheren Ort mit niedrigen Kriminalitätsraten. Bewerten Sie das Marketingpotenzial anhand des geschätzten täglichen Verkehrs und der Beliebtheit. Ein Geldautomat, der sich neben dem Einkaufszentrum befindet, ist zum Beispiel weniger anfällig für Diebstahl und zieht mehr Kunden an als einer, der sich in einer Seitenstraße mit wenig Verkehr befindet.