Die Auswahl der falschen Mitarbeiter kann auf der ganzen Linie zu allen möglichen Problemen führen. Beispielsweise können Mitarbeiter ihre Arbeit nicht zufriedenstellend erledigen, können sie bald verlassen, weil sie einfach nicht gut für das Unternehmen geeignet sind, oder sie benötigen umfangreiche Schulungen und Mentoring, für die Sie möglicherweise keine Zeit haben.
Definition
Das Unternehmenswörterbuch definiert die Mitarbeiterauswahl als "Prozess der Befragung und Bewertung von Kandidaten für eine bestimmte Stelle und Auswahl einer Person für eine Beschäftigung nach bestimmten Kriterien."
Bedeutung
Mitarbeiter, die gut zu Ihrem Unternehmen passen und über die erforderlichen Fähigkeiten und Fachkenntnisse verfügen, um die Arbeit zu erledigen, für die sie angestellt sind, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit die Erwartungen erfüllen und für längere Zeit in der Position bleiben. Auf der anderen Seite werden Mitarbeiter, die schlecht ausgewählt werden und die zuvor genannten Qualitäten nicht aufweisen, wahrscheinlich gekündigt oder aufgegeben, oft kurz nach der Einstellung. Ihr Unternehmen ist dann wieder am richtigen Platz und versucht, die leere Position zu besetzen, was ein kostspieliges Unterfangen sein kann. Inzwischen leiden andere gute Mitarbeiter oft darunter, dass sie die Aufgaben der leeren Position übernehmen müssen, bis sie wieder besetzt sind.
Verarbeiten
Der Prozess der Mitarbeiterauswahl kann von sehr einfach bis sehr kompliziert sein, abhängig von dem Vermieter und der zu besetzenden Position. Jeder Mitarbeiterauswahlprozess sollte jedoch bestimmte Elemente enthalten. Zum einen muss der Personalchef oder -ausschuss ein klares Verständnis der Verantwortlichkeiten und des Umfangs des Jobs haben. Zweitens muss der Einstellungsmanager oder -ausschuss ein ebenso klares Verständnis des Niveaus der Erfahrung und des Fachwissens sowie der Fähigkeiten besitzen, die erforderlich sind, um die Arbeit zufriedenstellend auszuführen. Diese beiden Faktoren sollten bei der Befragung potenzieller Bewerber eine Rolle spielen.
Werkzeuge
Das Vorstellungsgespräch ist ein hervorragendes Werkzeug, um herauszufinden, ob ein Mitarbeiter gut zu einem Unternehmen und einem bestimmten Job innerhalb dieses Unternehmens passt. Darüber hinaus können andere Tools verwendet werden, um festzustellen, ob jemand die richtige Person für einen Job ist. Beispielsweise können Sie einen Mitarbeiter in seinem angeblichen Fachgebiet testen.Bei einem Schreibjob sollten Sie einen Schreibtest durchführen, in dem der Mitarbeiter eine bestimmte Zeit hat, um ein Thema zu recherchieren und einen Bericht zu erstellen. Für eine Kundendienststelle können Sie einen Schein-Kundendienst rufen, bei dem der Bewerber versucht, sich zu beruhigen und einem verärgerten Kunden zu helfen. Bestimmte Firmen bieten auch Persönlichkeitstests an, die Unternehmen potenziellen Mitarbeitern zur Verfügung stellen können, um Ziele wie Ehrgeiz und Motivation zu bestimmen.
Überlegungen
Bei der Auswahl von Bewerbern müssen Unternehmen bestimmte Beschäftigungsgesetze einhalten, beispielsweise solche, die Diskriminierung aufgrund von Rasse und Geschlecht untersagen. Wenn Sie mit der Mitarbeiterauswahl noch nicht vertraut sind, können Sie sich mit allen anwendbaren Gesetzen vertraut machen, um Vorwürfe der Diskriminierung und mögliche rechtliche Schritte zu vermeiden.