Es ist aus geschäftlicher Sicht sinnvoll, so viele Sitzplätze wie möglich im Speisesaal eines Restaurants zu platzieren, vorausgesetzt die Gäste fühlen sich nicht überfüllt und unbequem. Bevor Sie die Sitzplatzkapazität für das Innere eines Restaurants berechnen, überprüfen Sie die örtlichen Brandschutzbestimmungen. Wahrscheinlich setzt Ihre Feuerwehr Sicherheitsstandards für maximale Belegung, Anzahl der Ausgänge und Gangbreiten zwischen Tischen. Die Website von Selected Furniture, einem Hersteller von gewerblichen Möbeln für die Hotelbranche, besagt, dass für die meisten Restaurants 60% der gesamten Gebäudefläche dem Esszimmer und 40% der Küche zugeteilt werden sollten.
Definieren Sie den Innenraum
Der Essbereich eines Restaurants besteht typischerweise aus einem oder mehreren rechteckigen Räumen. Multiplizieren Sie die Länge jedes rechteckigen Abschnitts mit seiner Breite, um die Fläche in Quadratfuß zu berechnen. Fügen Sie die Abschnittsbereiche hinzu, um die Gesamtfläche zu ermitteln.Ziehen Sie anschließend die von Wartestationen und dekorativen Elementen wie Pflanzgefäßen oder Innenbrunnen aufgenommenen Quadratmeter ab. Wenn Sie einen Balken haben, ziehen Sie einen 3,5 Meter breiten Streifen mit der Länge des Balkens ab. Das resultierende Quadrat ist der verfügbare Sitzbereich. Laut Selected Furniture "sollte der Verkehrspfad zwischen den besetzten Stühlen mindestens 18 Zoll breit sein", und Sie sollten zwischen den Tischen vier bis fünf Fuß lassen.
Sitzkapazität berechnen
Teilen Sie den verfügbaren Sitzbereich durch die Quadratmeterzahl pro Kunde. Für feines Essen sollten Sie zwischen 18 und 20 Quadratmeter pro Kunde wählen, schlägt Selected Furniture vor. Ein Fast-Food-Restaurant benötigt etwa 11 bis 14 Quadratmeter pro Person. Full-Service-Betriebe, die keine guten Restaurants sind, sollten 12 bis 15 Quadratmeter groß sein. Fügen Sie einen Barhocker für jede Länge der Bar hinzu, um die Gesamtsitzkapazität des Restaurants zu ermitteln.