Die Rolle eines stellvertretenden Schulleiters in einer Grund- oder Sekundarschule wird oft missverstanden und von externen Beobachtern unterschätzt. Assistant Principals, APs, planen und überwachen normalerweise studentische Aktivitäten und Veranstaltungen gemäß "Career Planner". Sie führen oft Schüler in persönlichen, bildungsbezogenen und beruflichen Fragen. Eine allgemeine AP-Rolle ist die Disziplin der Schüler in Bezug auf Anwesenheit und Verhalten. Berücksichtigen Sie beim Befragen der stellvertretenden Hauptkandidaten die wichtigsten Fragen.
Motivation
In einer Liste möglicher "School Administrator Interview Questions" einer marianischen Universität wird eine einfache Einstiegsfrage wie "Warum möchten Sie ein stellvertretender Direktor sein?" Diese allgemeine, offene Frage gibt dem Kandidaten die Möglichkeit, seine Gründe und Motivation für eine Karriere in der Schulverwaltung zu erläutern. Im Idealfall spricht der Kandidat von dem Wunsch, die pädagogische Erfahrung von Schülern im Schulbezirk zu verbessern, indem er seine pädagogischen Fähigkeiten und seinen Hintergrund in einer Führungsrolle einsetzt. Eine zu stark konzentrierte Antwort ist eine rote Flagge.
Disziplin
In einem stellvertretenden Hauptbefragungsgespräch sind Fragen zur Vorgehensweise des Bewerbers und zur Erfahrung im Umgang mit dem Bewerber zu stellen. "Geben Sie mir ein Beispiel, wie Sie ein Disziplinproblem für Schüler gelöst haben", ist eine einfache Anfrage, die von der Website mit den Tipps und Tricks für Interviews in der Übersicht "Fragen zu den üblichen Stellvertreter-Hauptverantwortlichen" vorgeschlagen wird. Eine gute Reaktion zeigt Erfahrung in einer Disziplin und Konfliktlösung sowie eine klare Philosophie und konsequente Vorgehensweise. Hören Sie zu, dass die Philosophie des Kandidaten für den Schulbezirk gut passt, und stellen Sie fest, dass der Kandidat die Wichtigkeit der Disziplin in der Assistenzhauptposition erkennt.
Gemeinschaftsbeziehungen
In öffentlichen Schulen haben Schulverwalter eine informelle - und manchmal formale - Verantwortung, um gute Beziehungen zur Gemeinschaft aufrechtzuerhalten. Administratoren, wie Lehrer, interagieren mit Schülern, Eltern und anderen Community-Mitgliedern. Dies gilt insbesondere für APs, die an der Überwachung von Schulaktivitäten beteiligt sind. Eine gute Frage aus der Liste der Marian University lautet: "Wie würden Sie die Beziehungen zwischen Schule und Gemeinde verbessern?" Dies gibt dem Kandidaten die Möglichkeit, etwas mitzuteilen, was in früheren Schulbezirken gut funktioniert hat. Es gibt Ihnen auch eine Chance zu sehen, ob sie die Wichtigkeit guter Beziehungen zu den Gemeinschaften verstehen.
Änderungsmanagement
Eine weitere von der Universität Marian vorgeschlagene Frage lautet: "Welche Änderungen haben Sie an Ihrer Schule vorgenommen, seit Sie (Assistent) Direktor sind?" Dies ist eine großartige Erkundungsfrage, um zu sehen, ob der Kandidat mit einer Status-quo-Mentalität arbeitet oder versucht, an Verbesserungen seiner Schule teilzunehmen. Assistant Principals, die in einem eng definierten Rahmen arbeiten, haben möglicherweise Schwierigkeiten, mit anderen zu interagieren und funktionieren gut in einer Führungsrolle. Eine gute Antwort beinhaltet konkrete Erwähnungen von Zeiten, in denen der AP Ideen ausgetauscht und Pläne zur Verbesserung des Bildungsumfelds oder der Erfahrungen für Fakultät und Studenten umgesetzt hat.