Eine Prüfliste für den Prüfumfang ist ein Dokument, das während der Planungsphase einer Prüfung erstellt wird. Es listet alle Aufgaben auf, die während des Audits ausgeführt werden müssen. Diese Checkliste wird normalerweise von einem leitenden Prüfer erstellt, der für die gesamte Prüfung verantwortlich ist. Eine Prüfliste für den Prüfumfang enthält normalerweise fünf verschiedene Bereiche: Umfang, Erfassung von Nachweisen, Prüfungstests, Analyse der Ergebnisse und Schlussfolgerung.
Umfang
Der Umfang einer Audit-Checkliste beschreibt die wichtigsten Details der Prüfung. Sie enthält Informationen über den Kunden, etwaige Bedenken, die Faktoren sein könnten, den Prüfungsschwerpunkt, den Zeitplan und das erforderliche Ergebnis. Häufig weist der Bereich auch die Ressourcen zu, die während der Prüfung verwendet werden. Die Ressourcen beschreiben, welche Abteilungen oder Abteilungen in die Prüfung einbezogen werden und welche Rolle sie spielen.
Evidence Collection
Der nächste Abschnitt in einer Prüfliste enthält die Sammlung von Nachweisen.Hier bestimmt der Auditor die Quellen, aus denen Informationen gesammelt werden. Abhängig von bekannten Bedenken gibt es viele Stellen in einer Organisation, an denen der Prüfer Informationen für eine Finanzprüfung sammeln wird. Dazu gehören Verbindlichkeiten, Forderungen, Bestandsaufzeichnungen und Bankinformationen. Alle Orte, an denen Informationen gesammelt werden, werden in der Prüfliste markiert und konzentrieren sich auf alle Bereiche, in denen Bedenken bestehen.
Audit-Tests
Audit-Tests sind der nächste Abschnitt der Checkliste. Dieser Abschnitt ist ähnlich wie der Abschnitt zur Sammlung von Beweismitteln beschriftet und listet alle Bereiche auf, die als Beweismittel dienen. Jeder Bereich in diesem Abschnitt wird zusammen mit der Art von Tests aufgelistet, die für diesen bestimmten Bereich verwendet werden. In diesem Abschnitt wird dem Auditor die für jeden Bereich erforderliche Testart angezeigt.
Analyse der Ergebnisse
Dieser Abschnitt der Prüfliste enthält einen Platz zum Organisieren der in der Prüfung gefundenen Ergebnisse. Die Ergebnisse sind nach Abschnitten organisiert und die Checkliste wird dem leitenden Revisor zur Verfügung gestellt.
Fazit
Der Abschlussabschnitt einer Audit-Checkliste enthält Platz für den Prüfer, um seine Stellungnahme abzugeben. In diesem Abschnitt beschreibt der Abschlussprüfer die bei der Prüfung verwendeten Methoden sowie die Ergebnisse und gibt etwaige Meinungen zum Abschluss der Prüfung ab.