Techniken zur Mitarbeiterbeteiligung

sr 2008 die rentenluegner rentenangst der kampf um die altersvorsorge (Juli 2024)

sr 2008 die rentenluegner rentenangst der kampf um die altersvorsorge (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Professionelle Manager und Kleinunternehmer sehen sich häufig mit der Mitbestimmung der Mitarbeiter konfrontiert. Wenn Mitarbeiter in Teams und an speziellen Projekten zusammenarbeiten, können sie dem Unternehmen helfen, ehrgeizigere Ziele zu erreichen. Die Alternative: Jeder Mitarbeiter muss sich an seinen eigenen Arbeitsplatz halten, bedeutet, dass das Unternehmen das kreative Potenzial des Ideenaustauschs nicht erkennt.

Mitarbeiter stärken

Die Mitarbeitenden an Initiativen zu beteiligen, die von einem Manager vergeben oder von Mitarbeitern initiiert werden, hängt eng mit dem Konzept der Mitarbeiterförderung zusammen. Ein Manager oder Geschäftsinhaber, der die Mitarbeiter befähigt, überträgt einen Teil der an der Spitze der Organisation gehaltenen Befugnisse auf die mittlere und untere Ebene des Organigramms. Manager teilen einige Verantwortlichkeiten mit ihren leitenden Angestellten. Durch die Befähigung von Mitarbeitern oder geteilte Rechenschaftspflicht werden einige Mitarbeiter hauptsächlich zur Teilnahme aufgefordert, weil sie mehr Kontrolle über ihre Arbeit haben.

Führung drehen

Die Mitarbeiter haben mehr Kontrolle über ihre Arbeit. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter so einrichten, dass sie als Team arbeiten, müssen Sie sich ständig mit den Herausforderungen der Gruppenarbeit befassen, einschließlich der Einbeziehung der Mitglieder, die ihren gerechten Anteil einbringen. Erhöhen Sie die Beteiligung, indem Sie die Position des Team- oder Projektleiters drehen. Sie können die Kopfrolle im Wechsel (nach einem Zeitplan) zuweisen oder den Mitarbeitern mehr Kontrolle geben, indem Sie den Teamleiter auswählen lassen, der am besten für die Leitung eines bestimmten Projekts vorbereitet ist.

Direkte Politik

Mitarbeiterbeteiligung findet auch auf verschiedenen Ebenen der Organisation statt. In der vorangegangenen Diskussion hatten die Mitarbeiter Einfluss auf ihre eigene Arbeit, indem sie ihre Beteiligung auf höherer Ebene verstärkten. Eine Organisation kann Mitarbeitern auch direkten Zugang zu höheren Entscheidungsprozessen gewähren, indem sie leitende Angestellte in leitende Gremien und Arbeitsgruppen einbezieht. Wenn ein leitender Angestellter mit leitenden Angestellten zusammenarbeitet, kann er direkt an der Festlegung der Richtlinien der Organisation mitwirken. Das Interesse der Mitarbeiter an einer Teilnahme auf diesem hohen Niveau wirkt sich zum Vorteil des Unternehmens aus. Ein Grund dafür ist, dass Manager die Perspektive dieses Mitarbeiters aus einer niedrigeren Position in der Lebensmittelkette ziehen.

Indirekte Teilnahme

Ein vierter Ansatz ermöglicht es den Mitarbeitern, indirekt an der Entscheidungsfindung teilzunehmen. Genauso wie eine Gewerkschaft Gewerkschaftsführer verwendet, um mit den Führungskräften eines Unternehmens Fragen zu besprechen, wählen die Mitarbeiter ihre Vertreter in ihren Abteilungen oder ihrer Arbeiterklasse aus und schicken sie an das Entscheidungsorgan der Organisation. Mitarbeiter geben einen Beitrag zu Entscheidungen, die sich auf alle Arbeitnehmer oder Arbeitersegmente auswirken. Dieses System kann nach vielen Modellen der indirekten Beteiligung arbeiten. Der Erfolg hängt davon ab, inwieweit ein Vertreter eine Vielzahl von Bedenken für die Arbeitnehmer vertritt, und nicht nur für seine eigene Position in jeder Frage.