Freiwillige und das Verwaltungspersonal der Organisationen, in denen sie sich freiwillig engagieren, müssen die Freiwilligenstunden aus verschiedenen Gründen verfolgen. Freiwillige benötigen möglicherweise die Stunden für die akademische Gutschrift oder die Erfüllung gerichtlicher oder sonstiger Anforderungen. Für die gemeinnützigen Organisationen ist es wichtig, die Anzahl der gespendeten Freiwilligenstunden für Stipendien und Spenderberichte zu verfolgen. Es gibt mehrere relativ einfache Möglichkeiten, wie Sie Ihre Freiwilligenstunden nachverfolgen können.
Freiwilligenstunden verfolgen
Bewahren Sie ein kleines Tagebuch in Ihrer Handtasche oder im Handschuhfach Ihres Autos auf. Notieren Sie Ihre Stunden jedes Mal, wenn Sie eine freiwillige Schicht abschließen. Ermitteln Sie Ihre Stunden, wenn Sie die Informationen benötigen.
Erstellen Sie eine Datenbank für persönliche Freiwilligenstunden. Richten Sie eine einfache Datenbank mit Excel oder Access auf Ihrem Heimcomputer ein. Geben Sie Ihre Freiwilligenstunden täglich oder einmal pro Woche ein. Machen Sie Ihre Datenbank so einfach oder so komplex, wie Sie es brauchen. Die einfachste Vorlage würde nur drei oder vier Felder erfordern.
Erkundigen Sie sich beim Freiwilligen-Koordinator oder einem anderen Administrator in der Organisation, in der Sie sich freiwillig engagieren, und bitten Sie ihn, Ihre Freiwilligenstunden an Sie weiterzuleiten (jährlich oder wann immer Sie sie benötigen). Nahezu alle Freiwilligenaktivitäten erfordern heutzutage eine Art An- / Abmeldung (häufig über ein Online-Portal) oder eine andere Aufzeichnung. Daher sollten sie über eine Dokumentation Ihrer Freiwilligenstunden verfügen.