Umsatzsteuer anwenden

Umsatzsteuer einfach erklärt - Prüfungswissen für Azubis ★ GripsCoachTV (Juli 2024)

Umsatzsteuer einfach erklärt - Prüfungswissen für Azubis ★ GripsCoachTV (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie geschäftlich tätig sind, müssen Sie Umsatzsteuer für Produkte und die meisten Dienstleistungen erheben. Bei der Beantragung erhalten Sie vom Staat ein Zertifikat für den Wiederverkauf oder Wiederverkäufer. Großhändler können keine Produkte an Sie verkaufen, ohne die Nummer, die Ihr Unternehmen auf dem Zertifikat angegeben hat. Der Staat, in dem Sie geschäftlich tätig sind, wird Sie veranlassen, die Beträge zu zahlen, die Sie aus den Umsatzsteuern erhoben haben, monatlich, zweimonatlich, halbjährlich oder einmal jährlich.

Artikel, die Sie benötigen

  • Zertifikat des staatlichen Wiederverkäufers

  • Staatliche Umsatzsteuer-Tabelle

Berechnen Sie dem Kunden den Preis für den Artikel oder die Dienstleistung. Schreibe es auf die Rechnung oder logge es in die Kasse oder den Computer ein.

Schauen Sie sich die Umsatzsteuer-Tabelle an, die Ihnen der Staat ausgestellt hat. Den Betrag der Verkaufsgebühr nachschlagen. Beachten Sie beispielsweise, dass der Verkauf 24,99 US-Dollar betrug. Die Steuer beträgt einen bestimmten Prozentsatz dieses Betrags. Wenn es 5 Prozent sind, berechnen Sie 0,25 Steuern.

Fügen Sie den Steuerbetrag der Rechnung hinzu.

Gesamtbetrag des Verkaufs oder der Dienstleistung mit dem Umsatzsteuerbetrag für die endgültige Belastung des Kunden.

Notieren Sie den Bruttoverkaufsbetrag und die für jeden Verkauf berechnete Steuer. Legen Sie die Steuergelder beiseite, um die Zahlung beim staatlichen Finanzamt einzureichen.

Warnung

Niemals die Steuer als Teil der Kosten eines Artikels enthalten. Sie müssen die Gebühr separat angeben, damit der Steuerbetrag für den Kunden sichtbar ist.