Wie man ein erfolgreiches Meeting mit einem einfachen parlamentarischen Verfahren abhält

Wie die Kriege beginnen – 2 (2018.11.12 Valeriy Pyakin) (September 2024)

Wie die Kriege beginnen – 2 (2018.11.12 Valeriy Pyakin) (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Verwendung eines einfachen parlamentarischen Verfahrens, die Regeln für die Durchführung eines Meetings, führt zu erfolgreichen Geschäftstreffen. Jeder hat die Möglichkeit, Meinungen zu äußern und abzustimmen. Das Geschäft wird erledigt und die Besprechungen sind nicht lang, langweilig und unproduktiv. Ein grundlegendes Instrument des Parlaments ist der Einsatz des Hauptantrags, eine Methode zur Einführung eines Themas, zur Diskussion des Themas und zur Abstimmung.

Während des neuen Geschäftsbereichs eines Meetings führt ein Mitglied der Organisation eine Idee ein, indem es einen Hauptantrag macht. Das Mitglied wendet sich an den Präsidenten oder Vorsitzenden. Wenn die Mitgliedsstaaten erkennen, "Ich ziehe zu …" oder "Ich ziehe …", könnte ein Mitglied sagen: "Ich ziehe den Club am nächsten Samstag in der Autowaschanlage auf dem Ace-Supermarkt vor."

Damit die Hauptbewegung fortgesetzt werden kann, muss ein anderes Mitglied die Bewegung mit dem Hinweis "Ich gebe die Bewegung" abrücken. Wenn es keine Sekunde gibt, stirbt die Bewegung aus mangelndem Interesse.

Der Präsident wiederholt den Antrag und eröffnet eine Aussprache. Normalerweise möchte das Mitglied, das den Antrag gestellt hat, zuerst sprechen. Ein Mitglied sollte erst wieder sprechen, wenn alle anderen Gelegenheit hatten, zu sprechen.

Nach Beendigung der Debatte fordert der Präsident eine Abstimmung. Es gibt vier Möglichkeiten zu wählen. Eine gängige Methode ist die Stimmabgabe. Der Präsident bittet alle Mitglieder für den Antrag, "aye" zu sagen. Dann werden alle, die sich dem Antrag widersetzen, gebeten, "Nein" zu sagen. Eine steigende Stimme ist eine andere Abstimmungsmethode. Mitglieder, die sich für den Antrag einsetzen, werden gebeten, eine Hand oder einen Stand zu erheben. Diejenigen, die mit Nein stimmen, werden dann aufgefordert, dasselbe Zeichen zu zeigen. Wenn es wichtig ist zu wissen, wie jedes Mitglied abstimmt, findet eine namentliche Abstimmung statt. Der Name jedes Mitglieds wird aufgerufen und jedes Mitglied sagt "Ja" oder "Nein". In einigen Fällen kann eine geheime Abstimmung durchgeführt werden.

Ein Hauptantrag erfordert eine Stimmenmehrheit - mehr als die Hälfte der Mitglieder befürwortet die Abstimmung. Bei Stimmengleichheit kann der Präsident die entscheidende Stimme abgeben. Sobald die Abstimmung feststeht, gibt der Präsident das Abstimmungsergebnis bekannt. Er klopft einmal auf den Hammer und geht zu einem anderen Thema über.

Tipps

  • Denken Sie daran, immer nur ein Thema zu diskutieren. Machen Sie keine negativen Hauptbewegungen. Zum Beispiel sollte ein Antrag nicht lauten: "Ich bewege mich, dass wir nächste Woche keinen Kuchenverkauf haben." Weitere Informationen zum parlamentarischen Verfahren finden Sie in dem Buch "Roberts Ordnungsregeln".