Für öffentliche Organisationen und Unternehmen ist es jetzt eine Standardpraxis, einen Ethik-Kodex zu erstellen. Die Sorge um ethische Kodizes beruht auf mehreren Faktoren. Erstens wollen sie die Grundwerte des Berufs ermitteln. Zweitens. es hilft, die Selbstidentität eines Berufs und der Mitglieder zu ermitteln. Drittens gibt es eine Reihe von Richtlinien für den Umgang seiner Mitglieder untereinander und für die Öffentlichkeit, der sie dienen. Ein Ethik-Kodex bietet einen allgemeinen Rahmen und keine spezifischen Werte. Für einen Beruf ist es wichtig, seinen Ethikkodex zu bewerten, um festzustellen, ob er tatsächlich funktioniert oder überarbeitet werden muss.
Einführung
Entscheiden Sie, ob der Ethik-Kodex klar ist. Der allgemeine Zweck eines Ethikkodex besteht darin, eine Reihe von Standards oder Werten für eine Organisation festzulegen. Es muss ein schmaler Grat zwischen der Empfehlung allgemeiner Prinzipien, nicht aber der Angabe bestimmter Werte gegeben werden. Infolgedessen besteht die Gefahr der Mehrdeutigkeit.
Frage dich, ob es funktioniert. Ein Ethikkodex soll nicht nur einen ethischen Standard festlegen, sondern auch akzeptables und inakzeptables Verhalten definieren, seinen Mitgliedern ein Gefühl der Identifikation vermitteln und den Mitgliedern Werkzeuge zur Verfügung stellen, mit denen sie mit ethischen Konflikten umgehen können. Erreicht der ethische Kodex Ihres Berufszweigs diese Ziele tatsächlich?
Stellen Sie sicher, dass das Vertrauen der Öffentlichkeit vermittelt wird. Ein ethischer Kodex soll nicht nur der Organisation selbst dienen, sondern auch der Öffentlichkeit, der sie dient, Vertrauen schenken. Zum Beispiel haben medizinische Patienten das Recht zu erwarten, dass sie von den Ärzten mit Würde behandelt werden und dass dies Teil ihres ethischen Kodex sein wird. Darüber hinaus hat sie das Recht, davon auszugehen, dass die Ärzteschaft Ärzte bestraft, die unethisch handeln.
Bewerten Sie die Durchsetzbarkeit. Damit ein Ethik-Kodex in der Praxis funktionieren kann, muss es einen Weg geben, ihn umzusetzen. Sind ihre Werte und Prinzipien in ihren Richtlinien und Praktiken zu beobachten?
Bestimmen Sie, ob es revisierbar ist oder nicht. Der Ethik-Kodex muss eine Möglichkeit haben, sich selbst zu bewerten und zu kritisieren. In der Praxis bedeutet dies, dass es eine Gruppe geben muss, die befugt und befugt ist, diese Aufgabe zu übernehmen. Dies kann verschiedene Segmente betreffen, die unterschiedliche Aspekte und Interessen des Berufs vertreten.