Unabhängig davon, ob Sie ein Investor, ein Unternehmer oder ein Lehrer für Geschäftsfähigkeiten sind, Sie werden mit einer Vielzahl von Geschäftsplänen konfrontiert und sollten einen soliden, etwas standardisierten Ansatz für die Beurteilung jedes einzelnen Unternehmens haben. Analysieren Sie jeden Abschnitt einzeln und prüfen Sie dann den Plan als Ganzes, um die Rentabilität des Unternehmens und die Erfolgswahrscheinlichkeit in der vorgeschlagenen Weise zu bestimmen. Berücksichtigen Sie auch die Schreibfähigkeiten und die Liebe zum Detail, die bei der Formulierung des Plans berücksichtigt wurden.
Lesen Sie die Zusammenfassung. Dies sollte ein knappes "Elevator Pitch" sein, keine Zusammenfassung des Geschäftsplans. Auf einer oder zwei Seiten sollten die Marktchancen und die einzigartig überzeugenden Merkmale des Unternehmens dargestellt werden, die es ihm ermöglichen, diese Chance zu nutzen. Die Zusammenfassung sollte Sie begeistern und Sie möchten zur nächsten Seite wechseln. Wenn dies nicht der Fall ist, mangelt es dem Unternehmer möglicherweise an Marketing- oder Schreibfähigkeiten.
Bewerten Sie die Marktchancen. Sie sollte um mindestens 10 Prozent pro Jahr wachsen und ein erhebliches Potenzial im Verhältnis zur Unternehmensgröße und zu den Investitionen aufweisen. Beispielsweise sollte ein kleines Unternehmen, das eine Investition von 50.000 US-Dollar anstrebt, ein potenzielles Marktpotenzial von 5 Millionen US-Dollar sehen. Je größer der potenzielle Markt ist und je schneller er wächst, desto besser. Schauen Sie sich die Exponate und Anhänge an, um sicherzustellen, dass das Unternehmen tatsächlich die erforderliche Marktforschung durchgeführt hat und etwaige Ansprüche untermauern kann.
Untersuchen Sie die Unternehmensstrategie zur Eroberung des Marktes. Der Plan muss klar beschreiben, welche Probleme das Unternehmen löst oder für die Kunden benötigt wird, und es muss eine Lösung vorgeschlagen werden. Untersuchen Sie die Ausrichtung zwischen Problem und Lösung genau. Wird das Unternehmen tatsächlich auf dieses Bedürfnis eingehen? Bei dieser Bewertung müssen das Produkt oder die Dienstleistung, die angeboten wird, die betriebliche Kapazität und Effizienz, mit der das Unternehmen sein Produkt tatsächlich produzieren kann, und die Qualität der vorgeschlagenen Marketingmaßnahmen berücksichtigt werden.
Verstehen Sie das Geschäftsumfeld. Der Geschäftsplan sollte die Wettbewerbslandschaft beschreiben, in der das Unternehmen tätig ist, vorzugsweise durch Bezugnahme auf Porters 5 Forces oder ein anderes etabliertes Instrument. Suchen Sie nach detaillierten Analysen und Analysen der einzelnen Wettbewerber und darüber, wie sich das Unternehmen unterscheidet und besser ist als die Konkurrenz in einer bestimmten Nische. In diesem Abschnitt sollte das regulatorische Umfeld beschrieben werden, und es sind alle mit den Vorschriften verbundenen Kosten oder notwendige Verzögerungen zu nennen.
Suchen Sie nach Erfahrung, Integrität und Leidenschaft im Führungsteam. Bios und kurze Highlights der Stärken und Fachkenntnisse der jeweiligen Führungskraft sollten die üblichen Geschäftsinformationen wie die Unternehmenszentrale und die Unternehmensstruktur begleiten. Das Unternehmen sollte sowohl formal als auch informell über erfahrene Berater verfügen. Es ist äußerst wichtig, dass die Verantwortlichen des Unternehmens ihre Leidenschaft und ihren Erfolg mit diesem Projekt vermitteln. Wenn die Gründer kein eigenes Kapital in das Unternehmen investiert haben oder planen, ihre „Tagesjobs“ während des Geschäfts zu behalten, fehlt ihnen möglicherweise das Vertrauen in das Projekt.
Stellen Sie sicher, dass die Finanzprognosen vielversprechend und realistisch sind. Die meisten Unternehmer überschätzen das Potenzial ihres Unternehmens, angefangen bei der Marktgröße und dem Marktanteil. Finanzzahlen sollten auf historischen Daten basieren, sofern verfügbar, oder sehr konservativen Prognosen, wenn das Unternehmen noch nicht rentabel ist. Unternehmer, die in den ersten beiden Jahren einen Marktanteil von 20 Prozent erreichen, haben wahrscheinlich unrealistische Erwartungen.
Untersuchen Sie die Erträge der Anlage. Zu den guten Geschäftsplänen gehören Exit-Strategien, um die anfängliche Investition aus dem Unternehmen zu ziehen, und eine realistische Bewertung ihrer Aktien.
Bewerten Sie den Geschäftsplan als gesamtes Dokument und als Spiegelbild eines realen Unternehmens. Bestimmen Sie, ob die Marktbedürfnisse angemessen sind, die Angebote des Unternehmens überzeugend sind, das Management-Team erfahren und engagiert ist und die Abschlüsse realistisch sind. Hat das Unternehmen insgesamt eine Erfolgschance?