Was sind die Nachteile und Vorteile eines Leistungsbudgets?

Gesamtkostenverfahren und Umsatzkostenverfahren - einfach erklärt! (Juli 2024)

Gesamtkostenverfahren und Umsatzkostenverfahren - einfach erklärt! (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Budget für Ihr kleines Unternehmen zu erstellen. Die Entscheidung für eine andere hängt von Ihren Zielen ab. Die Leistungsplanung konzentriert sich zum Beispiel auf die Ergebnisse eines Unternehmens und nicht auf seine Ausgaben. Sie wird in der Regel von privaten und öffentlichen Organisationen eingesetzt und führt zu einer optimalen Nutzung der Ressourcen. Diese Art von Budget hilft bei der Definition des Zwecks, für den Mittel erforderlich sind.

Was ist Leistungsbudgetierung?

Die Erstellung eines Budgets ist für das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens von wesentlicher Bedeutung. Wenn Sie es richtig gemacht haben, können Sie zukünftige Anforderungen, Gewinne, Ausgaben und Einnahmen vorhersehen. Dadurch können potenzielle Probleme leichter erkannt werden, bevor sie eskalieren. Ein Leistungsbudget berücksichtigt die Aktivitäten und Projekte Ihres Unternehmens. Betrachten Sie es als den Prozess der Identifizierung, Analyse und Definition bestimmter Leistungsziele eines Projekts, das innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens abgeschlossen werden soll. Diese Budgetierungstechnik wurde mit einer verbesserten Ausgabenkontrolle, höherer Effizienz und höherer Leistung verbunden.

Beachten Sie, dass Leistungsbudgeting nicht das Gleiche ist wie Zero-based Budgeting (ZBB). Obwohl beide Unternehmen ein rigoroses Management der finanziellen Leistung erfordern, sind sie in unterschiedlichen Praktiken verankert. Der beste Weg, eine nullbasierte Budgetierung zu definieren, besteht darin, mit einem Saldo von Null zu beginnen, ohne auf die vergangene oder tatsächliche Leistung Ihres Unternehmens Bezug zu nehmen. Jeder Funktionsbereich der Organisation wird von Grund auf überprüft und jeder neue Aufwand muss genehmigt werden. Im Vergleich dazu konzentriert sich die leistungsorientierte Budgetierung auf Ziele und bietet die Flexibilität, Mittel zuzuteilen, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Ziel ist es, die Effizienz der Ausgaben eines Unternehmens zu verbessern, das Engagement der Mitarbeiter zu steigern und Rechenschaftspflicht zu schaffen.

Vorteil beim Leistungsbudget: Bietet bessere Kostenschätzungen

Ein Leistungsbudget ermöglicht eine bessere Kostenschätzung in jeder Abteilung. Darüber hinaus können Unternehmen verschiedene Projekte nach ihrer Bedeutung finanzieren. Der öffentliche Sektor zum Beispiel muss den Bürgern zeigen, dass ihr Geld gut angelegt ist. Daher werden regelmäßig die Ziele jedes Projekts und die dazu erforderlichen Schritte aktualisiert. Das oben beschriebene Beispiel für ein Budgetmodell kann verschiedene Ergebnisse ansprechen, beispielsweise die Verringerung der gewaltlosen Kriminalität in einer Stadt oder die Wiederherstellung eines historischen Wahrzeichens.

Vorteil beim Leistungsbudgeting: Finden Sie Verbesserungsmöglichkeiten

Private und öffentliche Organisationen verwenden Leistungsinformationen, um festzustellen, was funktioniert und was verbessert werden kann. Dann setzen sie klare Ziele und entwickeln eine Strategie, um das Ergebnis zu erreichen. Die Mittelzuweisung basiert auf spezifischen Zielen und ist indirekt mit der Leistung der Vergangenheit oder der geplanten künftigen Leistung verbunden.

Vorteil beim Leistungsbudget: Reduziert unnötige Ausgaben

Leistungsbudgeting kann helfen, unnötige Ausgaben zu reduzieren und einen Rahmen zur Erreichung Ihrer Geschäftsziele zu bieten. Außerdem hilft es, die Zwecke und Ziele zu definieren, für die Geld benötigt wird. Mit dieser Budgetierungsmethode können Sie die potenziellen Ergebnisse neuer Finanzierungsentscheidungen leichter einschätzen und begründen.

Nachteil beim Leistungsbudgeting: Wohin soll das Geld gehen?

Ein allgemeines Anliegen bei der Leistungsplanung ist, dass die Mitarbeiter und Führungskräfte eines Unternehmens unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was wichtig ist und wohin die Mittel gehen sollen. Da diese Budgetierungsmethode zielorientiert ist, erfolgt keine qualitative Bewertung. Es kann auch schwierig sein, die Leistung einer bestimmten Abteilung oder eines bestimmten Teams zu bestimmen. Was auf dem Papier gut aussieht, funktioniert in der Realität möglicherweise nicht.

Nachteil des Leistungsbudgets: Einfach zu manipulieren

Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass die eine oder andere Abteilung Daten manipulieren kann, um bestimmte Ziele zu erreichen und Finanzmittel zu erhalten. In diesem Fall muss eine unabhängige Partei möglicherweise ihre Leistung analysieren, was die damit verbundenen Kosten weiter erhöht. Außerdem funktioniert die Leistungsbudgetierung möglicherweise nicht für langfristige Projekte. Durch das Aufteilen des Projekts in kleinere Teile kann der Berichtsprozess vereinfacht werden.