Heutzutage ist es einfacher als je zuvor, als professioneller Musiker seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Von Patreon bis YouTube hat die Technologie neue Möglichkeiten für den Zugang zu Fans und Einkommen für darstellende Künstler aller Art eröffnet. Es bedarf jedoch eines wirklich engagierten, leidenschaftlichen Musikers, um einen erfolgreichen Weg in diesem Bereich zu beschreiten. Das Leben eines professionellen Musikers birgt nach wie vor erhebliche Nachteile, und das finanzielle Risiko sollte nicht übersehen werden.
Vorteil: Freiheit, Ihren eigenen Karriereweg zu bestimmen
Es war noch nie einfacher, als professioneller Musiker seinen Lebensunterhalt zu verdienen, als es jetzt der Fall ist. Die Technologie hat die Barrieren gesenkt, um ein begeistertes Publikum zu finden. Sites wie Patreon helfen Ihnen, sich direkt mit Ihren Fans zu verbinden und die Bürokratie der Musikindustrie und all ihrer Gatekeeper zu umgehen. Sie können sich auf Ihre Musik konzentrieren, während Ihre Fans Ihre Arbeit direkt unterstützen. Video-Hosting-Sites wie YouTube und Vimeo sowie die Beliebtheit sozialer Medien helfen Ihnen auch, ein Publikum zu schaffen und aufzubauen. Sie können direkt mit Ihren Fans und potenziellen Kunden in Kontakt treten und deren Bewusstsein für neue Arbeit, Verfügbarkeit für Auftritte und zukünftige Auftritte erhöhen.
All dies ist für einen Musiker von Vorteil, der bereit und willens ist, die geschäftliche Seite eines Musikers zu bewältigen, und die Freiheit, seinen eigenen Karriereweg zu gestalten. Im traditionellen Musikindustrie-Modell, in dem Manager und Plattenlabel jeden Aspekt Ihres Auftritts, Ihrer Arbeit, Ihrer Projekte und mehr steuern, werden Sie dies nicht finden.
Nachteil: finanzielle Risiken
Wenn Sie davon träumen, als Musiker reich zu werden, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um sich mit der Realität vertraut zu machen. Sicher, einige Musiker erreichen ein hohes Maß an Erfolg und genießen die finanziellen Belohnungen, aber das ist ein kleiner Prozentsatz der Gesamtsumme. Es braucht mehr als Geschicklichkeit und Leidenschaft, um dorthin zu gelangen, da das Glück auf dem Weg zur Spitze der Charts immer noch eine große Rolle spielt. Laut dem US Bureau of Labor Statistics erzielten professionelle Musiker und Sänger im Jahr 2017 einen durchschnittlichen Stundenlohn von 35,86 $. Dies ist sicherlich ein anständiger Stundensatz, aber nur wenige Musiker werden jemals einen Vollzeitlohn erreichen. Darüber hinaus muss der Musiker ohne Arbeitgeber die Kosten für Leistungen wie Versicherung und Pflege für Behinderte sowie für die Einkommensteuer tragen.
Vorteil: Ihre Leidenschaft verfolgen
Zwar ist es nicht falsch, einen Job zu erledigen, den Sie nicht mögen, um die Rechnungen zu bezahlen, aber professionelle Musiker wissen, dass es nichts Schöneres gibt, als Ihren Lebensunterhalt damit zu verdienen, was Sie lieben. Ein professioneller Musiker zu sein, erfordert Disziplin, Konzentration und langfristiges Engagement. Diese Art der Hingabe wird von Ihrer Liebe für das, was Sie tun, genährt. Zu wissen, dass die Sache, für die Sie so leidenschaftlich sind, die Grundlage dafür ist, wie Sie Ihren Lebensunterhalt verdienen, kann alle Nachteile lohnen.
Nachteil: Lebensstil „Festmahl oder Hunger“
Die Art der darstellenden Künste bedeutet, dass professionelle Musiker sich häufig in einem „Festmahl oder Hungerzyklus“ befinden. Auf Wochen mit stabilen Auftritten und hohem Einkommen können monatelange Ausfallzeiten und zunehmende Cashflow-Probleme folgen. Über die offensichtlichen finanziellen Schwierigkeiten hinaus kann diese Art von kaltem und kaltem Muster auch zu Frustration, Angst und Depression beitragen. Viele Menschen bevorzugen eine gewisse Stabilität in Bezug auf Einkommen und Lebensstil. Wenn Sie diese Art von Regelmäßigkeit in Ihrem finanziellen Leben benötigen, sollten Sie traditionelle Beschäftigungsalternativen in Betracht ziehen.
Vorteil: Flexibilität
Ein professioneller Künstler zu sein, gibt Ihnen ein erhebliches Maß an Flexibilität. Du kannst die Gigs nehmen, die du willst, die abweisen, die du nicht willst, und mit den Leuten arbeiten, die du bevorzugst. Dies ist natürlich keine unbegrenzte Flexibilität. Wenn Sie sich dafür entscheiden, keinen bestimmten Auftritt zu nehmen, gibt es dort einen bestimmten Einkommensverlust, den Sie entweder an einem anderen Ort aufholen müssen oder in Anspruch nehmen müssen. Viele Musiker sind jedoch mehr als bereit, diesen Kompromiss einzugehen. Es ist ein gewisses Gefühl des Vertrauens und Stolzes, wenn man solche Entscheidungen trifft.
Nachteil: Leben auf der Straße
Während viele Musiker in größeren Städten eine lokale Karriere vorweisen können, werden viele Musiker, vor allem in modernen Genres wie Rock, Hip-Hop und Country, irgendwann in ihrer Karriere auf Tour gehen müssen. Selbst wenn Sie nie auf Tour gehen, müssen Sie möglicherweise für einzelne Gigs häufig reisen. Es ist eine Herausforderung, genügend Orte und Auftritte in einer einzigen Stadt zu finden, um sich ganztägig zu unterstützen. Für viele Menschen kann Reisen und Reisen ein Unentschieden sein. Viele Musiker finden es jedoch alt und ermüdend.
Vorteil: Abwechslung und Spannung
Es ist nicht zu leugnen: Ein professioneller Musiker zu sein, ist eine der aufregendsten Möglichkeiten, außerhalb von „professionellen Arktisforschern“ oder „Astronauten“ zu leben. Eine beeindruckende Vielfalt an Gigs ist für die meisten professionellen Musiker eine Tatsache. Ein Künstler kann am Freitagabend einen örtlichen Club, am Samstagnachmittag eine Hochzeitsfeier und am Sonntagnachmittag eine Gartenparty spielen. Bei diesen verschiedenen Gigs wirst du auch viele verschiedene Leute treffen. Eine aufgeschlossene Persönlichkeit oder zumindest die Bereitschaft, sich mit neuen Menschen sozial zu engagieren, kann Ihnen dabei helfen, das Vernetzungspotenzial in diesen Situationen optimal zu nutzen, was wiederum zu neuen Auftritten führt.
Nachteil: Die Verantwortung, der Chef zu sein
Ein professioneller Musiker trägt eine Reihe verschiedener Hüte. Sie sind Personalberater, Debitorenbuchhaltung, Buchhaltung und mehr. Außerdem sind Sie Musiker. Wenn Sie der Chef sind, steht Ihnen alles zur Verfügung. Es gibt niemanden, an den man sich wenden kann, oder Schuld, wenn etwas schief geht. Sie werden keine andere Person dort haben, die sich für eine scheinbar unendliche Anzahl weltlicher Aufgaben und Dinge zu kümmern hat. Es liegt an Ihnen, weil Sie der Chef sind. Außerdem sind Steuern schwieriger, wenn Sie als unabhängiger Auftragnehmer selbstständig sind. Sie müssen auch eine Versicherung für Geräte und Berufshaftpflichtereignisse auswählen, abschließen und verwalten.