Warum ist Ethik in der Buchhaltung wichtig?

10 Thesen zum Einfluss der Digitalisierung auf Unternehmenssteuerung und Controlling (Juli 2024)

10 Thesen zum Einfluss der Digitalisierung auf Unternehmenssteuerung und Controlling (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Warum ist Ethik in der Buchhaltung wichtig?

Die richtige Ethik und das ethische Verhalten sind aus verschiedenen Gründen äußerst wichtig. Zu Beginn sind Buchhalter häufig in sensible Informationen über ihre Kunden wie Sozialversicherungen oder Bankkontonummern eingeweiht. Dies gibt Buchhaltern eine große Macht in Bezug auf ihre Kunden, und es ist wichtig, dass das Vertrauen zwischen einem Buchhalter und seinen Kunden nicht missbraucht wird. In gleicher Weise ist es wichtig, dass die Branche selbst nicht als unmoralisch stigmatisiert wird. Dies könnte das Geschäft aller Wirtschaftsprüfungsunternehmen beeinträchtigen.

Was kann aus einer schlechten Ethik im Rechnungswesen resultieren?

Viele negative Konsequenzen können sich aus einer schlechten Ethik der Rechnungslegungspraktiken ergeben. Das erste Ergebnis ist im Allgemeinen eine Verzögerung des Geschäfts. Wirtschaftsprüfungsfirmen verlassen sich bei der Beförderung stark auf Mundpropaganda, und es ist für ein paar schlechte Geschichten über unethisches Verhalten allzu leicht, potenzielle Kunden von einer bestimmten Firma abzuhalten. Es kann auch schwerwiegende rechtliche Konsequenzen für diejenigen geben, bei denen festgestellt wird, dass sie für ihre Gerichtsbarkeit geltende Gesetze und Standards verletzen

Was kann ich als ethischer Buchhalter tun?

Studieren Sie zunächst die gesetzlichen Bestimmungen Ihrer Region bezüglich Rechnungslegungspraktiken. Es ist zwar richtig, dass das, was legal ist und was ethisch ist, zwei verschiedene Dinge sein kann, das Gesetzbuch ist jedoch eine gute Basisanleitung, die Ihnen hilft, das vorherrschende Gefühl zu verstehen, was richtig ist. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass Sie die Interessen Ihrer Kunden immer vor Ihren eigenen Interessen stellen, dass Sie die Informationen des Kunden hartnäckig schützen und sich niemals in einer Weise verhalten, von der Sie wissen, dass sie sich bei der Buchhaltung als falsch versteht.