Was ist Rechnungsabgrenzung?

Transitorische Rechnungsabgrenzungsposten - Finanzbuchhaltung ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juni 2024)

Transitorische Rechnungsabgrenzungsposten - Finanzbuchhaltung ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die periodengerechte Rechnungslegung ist eine Methode zur Bilanzierung von Erträgen und Aufwendungen eines Unternehmens. Andere Methoden sind Bargeld und Steuerbasis. Die Rückstellungsbasis wird von den US-amerikanischen Grundsätzen der Rechnungslegung (GAAP) anerkannt. Die Rückstellungsbasis, die von Unternehmen mit Lagerbeständen und einem Umsatz von 5 Millionen US-Dollar oder mehr verwendet wird, bietet eine verlässliche Methode zur Darstellung von Abschlüssen. Viele Banken und Investoren verlangen die periodengerechte Rechnungslegung und akzeptieren keine Abschlüsse, die auf einer anderen Grundlage erstellt wurden.

Einkommen

Nach der Abgrenzungsmethode werden Erträge erfasst, wenn Waren und Dienstleistungen bereitgestellt werden - nicht wenn Sie bezahlt werden. Praktisch verbucht die meiste Rechnungslegungssoftware, die auf Abgrenzungsbasis arbeitet, Erträge, wenn eine Rechnung erstellt und im System gespeichert wird. In den Abschlüssen werden Forderungen und andere Abgrenzungsposten wie "Rechnungsabgrenzungsposten" und "Rechnungsabgrenzungsposten" dargestellt.

Bei der Abgrenzung kommt es auf das Timing an. Eine Forderung ist Geld, das Ihnen geschuldet ist; Einkommen ist gebucht. Die passiven Rechnungsabgrenzungsposten beziehen sich auf eingegangene Mittel. Wenn jedoch keine Waren und Dienstleistungen bereitgestellt werden, werden keine Erträge erfasst. Die aufgelaufenen Umsätze beziehen sich auf Waren und Dienstleistungen, die in der Periode erbracht wurden, aber noch nicht fakturiert wurden und noch nicht Teil der Forderungen sind.

Kosten

Aufwendungen werden erfasst, wenn sie nach der Abgrenzungsgrundlage anfallen - nicht bei ihrer Bezahlung. Dienstprogramme werden beispielsweise häufig als "abgegrenzte Kosten" in den Büchern ausgewiesen, da die Kosten in einem Monat abgegrenzt und für den folgenden Monat bezahlt werden.

Rechnungsabgrenzungsposten sind diejenigen, die innerhalb einer Periode bezahlt wurden, wenn sie Waren oder Dienstleistungen abdecken, die in der folgenden Periode erbracht werden sollen. Sie werden in dem Zeitraum, in dem die Zahlung geleistet wird, nicht als Aufwand erfasst. Ein Beispiel ist eine Gebühr, die für eine Konferenz gezahlt wird, die in der folgenden Periode stattfinden wird. Sobald die Konferenz stattfindet, wird der Aufwand erfasst.

Konsistenz

Damit die periodengerechte Rechnungslegung aussagekräftig ist und dem Management verlässliche und vergleichbare Informationen liefert, muss die Methode über die Jahre hinweg einheitlich angewendet werden. Wenn beispielsweise die Abrechnung monatlich und zum Jahresende erfolgt, sollte dies ständig verfolgt werden. Wenn Sie Ihre Methodik von Monat zu Monat oder von Jahr zu Jahr ändern, erhalten Sie unzuverlässige Zahlen, die möglicherweise nicht miteinander verglichen werden.

Journaleinträge

Nachfolgend einige typische Journaleinträge, die an der Abgrenzungsbasis beteiligt sind:

Journalbuchung zur Erfassung von Ausgaben, die zukünftig bezahlt werden und noch nicht Bestandteil Ihrer Verbindlichkeiten sind:

Belastungskosten Guthaben Abgrenzung - Haftung

Journaleintrag bei Erhalt der Rechnung und Zahlung in der folgenden Periode:

Belastungen Abgrenzung - Haftung Guthaben in bar

Journaleintrag zur Buchung von Rechnungsabgrenzungsposten für erhaltene Gelder, jedoch noch nicht erbrachte Waren und Dienstleistungen:

Barguthaben Guthabenabgrenzung - Verbindlichkeit

Journalbuchung zur Erfassung von Erträgen nach Erbringung von Dienstleistungen durch Waren:

Abzug von abgegrenzten Erträgen - Verbindlichkeiten

Überlegungen

Die Rechnungsabgrenzungsgrundlage ist schwieriger zu verwalten als die Bargeldbasis, ist aber auch bei der Planung und Bestimmung der finanziellen Entwicklung eines Unternehmens von viel größerem Vorteil. Nach der Accrual-Methode erstellte Abschlüsse enthalten häufig Forderungen und Verbindlichkeiten, die als kurzfristig und langfristig klassifiziert werden. Wenn Sie feststellen, dass ein Unternehmen 10 US-Dollar in bar, aber 10.000 US-Dollar an kurzfristigen Verbindlichkeiten hat, können Sie dies zweimal überlegen, bevor Sie Geld dafür investieren. Vielleicht hat dieses Unternehmen auch kurzfristige Forderungen in Höhe von 200.000 USD, und in diesem Fall sind Sie möglicherweise bereit, Geld zu investieren. Rechnungsabgrenzungsposten zeigen nicht nur, wie sich ein Unternehmen derzeit entwickelt, sondern auch, wie wahrscheinlich es in der Zukunft sein wird.