Aufbau eines Unternehmens in Taiwan

INSIDE OUT | BIKE COMPONENTS 2/2 | Der Onlineshop und sein Bestellvorgang (November 2024)

INSIDE OUT | BIKE COMPONENTS 2/2 | Der Onlineshop und sein Bestellvorgang (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Mit einer Bevölkerung von rund 23 Millionen Einwohnern und einer blühenden Wirtschaft bietet Taiwan ein starkes und sicheres Umfeld, um ein Unternehmen zu gründen. Laut einem in den USA ansässigen Business Environment Risk Intelligence-Bericht belegt das Investitionsumfeld in Taiwan den sechsten Platz in der Welt, in Asien den dritten Platz.

Verfahren

Beantragen Sie eine Arbeitserlaubnis. Verwenden Sie dazu ein online auf der Website des Bureau of Employment and Vocational Training verfügbares Formular oder persönlich die Büros des Arbeitsrats. Die Arbeitserlaubnis dauert in der Regel etwa fünf Tage.

Registrieren Sie Ihren Firmennamen. Stellen Sie zunächst sicher, dass es verfügbar ist, indem Sie auf der Website des Wirtschaftsministeriums nachschauen. Reservieren Sie dann einen chinesischen Firmennamen für Ihr Unternehmen. Fordern Sie beim MOEA einen Antrag auf Genehmigung Ihres gewählten Firmennamens an. Sie können Ihre Genehmigung nach zwei Tagen in den MOEA-Büros abholen oder warten, bis sie von Ihnen an Sie gesendet werden. Es dauert ungefähr vier Tage, wenn Ihnen die Genehmigung zugeschickt wird. Dieser Prozess kostet etwa 300 neue Taiwan-Dollar.

Erstellen Sie ein Firmensiegel und verwenden Sie es in Ihren Unternehmensregistrierungsdokumenten. In Zukunft werden Sie es auf offiziellen Dokumenten wie Taten verwenden. Das Firmensiegel enthält Ihren Firmennamen und die Namen des Vorsitzenden und der Direktoren. Registrieren Sie Ihr Firmensiegel beim Standesamt. Dies kostet 450 bis 1.000 neue Taiwan-Dollar.

Beauftragen Sie eine CPA-Firma mit der Prüfung des in Ihr Unternehmen investierten Kapitals. Legen Sie dem MOEA den Prüfbericht vor, aus dem hervorgeht, dass Sie ausreichend Kapital investiert haben, um die Gründungskosten des Unternehmens zu tragen.

Reichen Sie Ihren Antrag auf Gründung und Steueranmeldung bei MOEA ein. Der Inhalt der Satzung hängt von Ihrer Geschäftsstruktur ab. Geben Sie das Gründungsdatum an. Holen Sie sich die Identifikationsnummer Ihres Steuerpflichtigen von MOEA.

Beantragen Sie eine Geschäftslizenz bei der jeweiligen Stadt oder den Behörden, in denen Sie Ihr Unternehmen gründen möchten.

Beantragen Sie die staatliche Kranken- und Arbeitsversicherung sowie einen Pensionsplan. Ein konsolidiertes Formular zu diesem Zweck ist beim Büro für Arbeitsversicherung erhältlich. Beantragen Sie nur eine Arbeitsversicherung, wenn Ihre Firma mehr als fünf Mitarbeiter beschäftigt.