Garantieverletzung Vs. Vertragsbruch

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie einen Kaufvertrag unterschreiben, der sich als fehlerhaft herausstellt, können Sie Vertragsverletzung, Garantieverletzung oder beides verklagen. Die beiden klingen zwar ähnlich, es bestehen jedoch rechtliche Unterschiede in Bezug auf die Bedeutung, die Rechtsmittel und die Verjährungsfrist, wenn Sie rechtliche Schritte gegen Ihren Lieferanten einleiten.

Vertragsbruch

Wenn zwei Parteien einen Vertrag abschließen, ist jede Partei verpflichtet, ihren Teil des Geschäfts abzuschließen. Wenn eine Partei ihren Verpflichtungen nicht nachkommt, verstößt sie gegen den Vertrag. Ein Verstoß kann entweder wesentlich oder unerheblich sein. Ein immaterieller Verstoß ist ein von einem Gericht befundener Verstoß, der keine wirklichen Auswirkungen auf die Bedingungen hat, z. B. ein Kratzer auf der Seite eines neuen Fernsehgeräts, der ihn nicht beschädigt. Ein nicht funktionierendes Fernsehgerät wäre dagegen ein wesentlicher Verstoß.

Garantieverletzung

Normalerweise wird alles, was Sie kaufen, mit einer implizierten Garantie versehen, die für normale Zwecke geeignet ist, sagt Wake Forest Professor Timothy Davis in einem Online-Artikel: Wenn Sie beispielsweise eine Uhr kaufen, gibt es eine implizite Garantie, die die Zeit genau angibt. Verkäufer können auch ausdrücklich Garantien dafür abgeben, was das Produkt macht oder wie lange es dauert. Verstöße treten auf, wenn ein Produkt die Standards der expliziten oder der implizierten Garantie nicht erfüllt.

Heilmittel

Wenn Sie sich auf eine Vertragsverletzung verklagen, können Sie versuchen, die andere Partei dazu zu zwingen, das Ende des Vertrags einzuhalten, beispielsweise einen defekten Artikel zu ersetzen, oder Sie können verlangen, dass Sie einen etwaigen finanziellen Schaden ersetzen. Bei einem Verstoß gegen den Gewährleistungsfall, so das Einheitliche Handelsgesetzbuch, sind Ihre Schäden in erster Linie der Wertunterschied zwischen dem von Ihnen geglaubten Artikel und dem, was Sie tatsächlich erhalten haben.

Bedeutung

Der Unterschied zwischen einer Garantieverletzung und einer Vertragsverletzung kann wichtig sein, wenn Sie rechtliche Schritte einleiten. Die Verjährungsfrist des Einheitlichen Handelsgesetzes legt verschiedene Fristen fest, wie lange Sie auf eine Klage warten können. Viele Gerichte, so Davis, haben auch entschieden, dass Sie ein Produkt akzeptieren müssen, um einen Garantieanspruch geltend zu machen. Wenn Sie es ablehnen, ist Ihre einzige Option Vertragsbruch.