Der Canada Pension Plan (CPP) ist ein Plan, zu dem Arbeitnehmer während ihrer Beschäftigung beitragen und Leistungen erhalten, wenn sie in den Ruhestand gehen oder behindert werden. Alle Erwerbstätigen müssen einen Beitrag zum CPP leisten. Sofern Sie einen Beitrag geleistet haben, können Sie ab dem 65. Lebensjahr CPP-Auszahlungen erhalten (obwohl Sie ab dem 60. Lebensjahr reduzierte Auszahlungen erhalten). Arbeitgeber und Arbeitnehmer können ihre CPP-Zahlungen anhand des Basiseinkommens und des aktuellen Beitragssatzes berechnen.
Berechnen Sie die Befreiung von der Zahlungsperiode. Finden Sie dazu die jährliche Basisfreistellung, die jährlich von der Regierung festgelegt wird. Teilen Sie diese jährliche Befreiung durch die Anzahl der Zahlungsperioden pro Jahr.Wenn die Löhne beispielsweise 12-mal pro Jahr gezahlt werden, teilen Sie die Basisfreistellung durch 12. Ab 2009 betrug die Basisfreistellung $ 3.500 Kanadas. Die aktuellen Preise finden Sie auf der Website der Canada Revenue Agency.
Addieren Sie das Bruttoeinkommen zuzüglich des Wertes aller steuerpflichtigen Leistungen, die für einen einzigen Zahlungszeitraum gezahlt werden. Zum Beispiel addieren Sie im Fall des Monatsgehalts das Grundgehalt plus die steuerpflichtigen Leistungen, die Sie für einen Monat erhalten haben.
Die Befreiung von der Zahlungsperiode wird vom Gesamtbruttoeinkommen für eine Zahlungsperiode abgezogen.
Ermitteln Sie die CPP-Rate für das laufende Jahr und multiplizieren Sie sie mit Ihrem Ergebnis aus der Subtraktionsgleichung. Das Ergebnis ist der CPP-Beitrag des Mitarbeiters pro Zahlungsperiode. Der Arbeitgeber muss dem Beitrag entsprechen. 2009 betrug die CPP-Rate 4,95 Prozent. Der aktuelle Kurs ist immer auf der Website der Canada Revenue Agency verfügbar.