Beschreiben der drei Segmente einer Lieferkette

Strategisches Management einfach erklärt - Begriff, Inhalt, Durchführung - Unternehmensführung (Juli 2024)

Strategisches Management einfach erklärt - Begriff, Inhalt, Durchführung - Unternehmensführung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen müssen bei der Herstellung von Produkten und Dienstleistungen die Gesamtkosten im Auge behalten, da die Produktionskosten im Verhältnis zum Preis, den die Verbraucher zu zahlen bereit sind, die Gewinnspanne bestimmen. Eine Lieferkette beschreibt die Bewegung von Produktionsinputs wie Rohstoffen über Montagewerke, Fabriken oder Lagerhäuser und letztendlich bis zum Endverbraucher. Eine eng verwaltete Lieferkette kann Unternehmen dabei helfen, die Produktionskosten zu senken und dadurch den Gewinn zu steigern. Es gibt drei Segmente der Lieferkette, in denen untersucht werden soll, wann Kosteneffizienz angestrebt wird: Upstream, Internal und Downstream.

Verhandeln Sie mit den externen Lieferanten, mit denen Sie zu tun haben. Wenn Sie der Meinung sind, dass ein besseres Geschäft anderswo gefunden werden kann, verschieben Sie Ihr Unternehmen in ein anderes Unternehmen im Upstream-Segment der Lieferkette. "Upstream" bezieht sich auf die Lieferung von Rohstoffen oder anderen Inputs, die Ihr Unternehmen für den Herstellungsprozess benötigt.

Untersuchen Sie die interne Lieferkette (oder den Fertigungsprozess) in Ihrem Unternehmen, um festzustellen, ob diese rationalisiert werden kann. Das heißt, prüfen Sie, ob die Verfahren und Prozesse zur Umwandlung von Eingaben aus dem Upstream verbessert werden können, um das Unternehmen Geld zu sparen. Beispielsweise kann sich eine teambasierte Montagemethode auf lange Sicht über eine Montagelinie als effizienter erweisen. Eine stärkere Fokussierung auf die Qualitätskontrolle könnte die Anzahl der zur Verteilung verfügbaren verkaufsfähigen Einheiten erhöhen.

Wählen Sie die beste Vertriebsart für Ihre Kunden. Der Vertrieb Ihres Produktes über Lieferfahrzeuge, Lager, Einzelhandel und dergleichen umfasst den nachgelagerten Bereich der Lieferkette. Beachten Sie neue Entwicklungen im nachgelagerten Bereich. Online-Verkäufe haben beispielsweise kleinen Unternehmen eine Menge Geld gespart, da sie keine Lagergebühren mehr zahlen müssen.

Tipps

  • Fragen Sie Kollegen, Mitarbeiter und andere Unternehmer nach ihren Empfehlungen, um die Lieferkette effizienter zu gestalten.