Einer der wichtigsten Aspekte einer Personalabteilung ist es, neue Talente für das Unternehmen zu gewinnen. Einige Unternehmen verfügen über einzigartige Rekrutierungsmethoden. Zappos bietet beispielsweise Online-Videos an, in denen die Mitarbeiter Gründe angeben, aus denen sie gerne für das Unternehmen arbeiten. In diesem Fall können Rekruten aufgrund der Bürokultur und der Leistungen des Unternehmens angezogen werden. Zu den am häufigsten angewandten Rekrutierungsmethoden gehören Job-Websites, Veranstaltungen, Geschäftspartnerschaften und Netzwerke.
Job-Posting-Websites
Job-Posting-Websites sind mit Abstand die beliebteste der vielen verschiedenen Rekrutierungsmethoden und einer der ersten Orte, an denen sich die meisten Leute bei der Bewerbung um Jobs bewerben. Während einige Websites, wie Craigslist, nur Stellenausschreibungen zulassen, können andere Fachleute ihre Lebensläufe hochladen, die von Personalfachleuten geprüft oder an Bewerbungen angehängt werden können, die auf der Website ausgefüllt werden können, wie beispielsweise Monster. Bei einigen dieser Websites können Sie sogar Angebote erstellen, die auf mehreren Job-Websites gleichzeitig angezeigt werden. Einige große Unternehmen haben möglicherweise sogar Stellenanzeigen und Anwendungsbereiche auf ihren Websites.
Website-Kleinanzeigen unterliegen den gleichen Vor- und Nachteilen der Walk-In-Rekrutierungs- und Zeitungsklassifizierungsmethoden, die einst beliebt waren, bevor die Rekrutierung hauptsächlich digitalisiert wurde. Der größte Vorteil und Nachteil ist, dass Sie oft viele Kandidaten erhalten. Es ist wahrscheinlich, dass Sie jemanden finden werden, der für Ihr Unternehmen gut geeignet ist. Zu viele Kandidaten können jedoch auch ein Problem sein, da Sie wahrscheinlich viel Zeit damit verbringen werden, einige der vielen Kandidaten herauszufiltern, die offensichtlich unqualifiziert sind. Während einige Websites, wie beispielsweise "Tatsächlich", einige unqualifizierte Kandidaten automatisch herausfiltern können, können trotz dieser Auflistungen immer noch zu viele Kandidaten problematisch werden, da die Wiederaufnahme eines Lebenslaufs sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
Networking- und Recruiting-Events
Jobmessen, Rekrutierungsveranstaltungen auf dem Campus, Networking-Events und Tage der offenen Tür sind hervorragende Möglichkeiten, um Kandidaten zu rekrutieren. Geschlossene Networking-Events und Veranstaltungen an Hochschulen sind besonders hilfreich, wenn Sie gezielt Fachkräfte ansprechen möchten, die in diesem Bereich etabliert sind oder als aufstrebende Talente in der Branche gelten. Natürlich ist der Nachteil von Veranstaltungen, dass sie Zeit brauchen, um daran teilzunehmen. Wenn Sie die Veranstaltung selbst durchführen oder reisen müssen, kann die finanzielle Investition erheblich sein. Es ist auch erwähnenswert, dass viele Leute bei Networking- und Open-House-Veranstaltungen nur gelegentlich interessiert sind und nicht unbedingt eine Stelle suchen. Schließlich werden auf Jobmessen und ähnlichen Veranstaltungen häufig andere Firmen mit denselben Stellen besetzt, sodass Sie konkurrenzfähig sein müssen, um die besten Talente zu gewinnen.
Etablierte Geschäftspartnerschaften
Viele Unternehmen werden berufliche Beziehungen zu Hochschulen oder Berufsverbänden aufbauen. Diese Beziehungen können ein hervorragender Ort sein, um nach Praktikanten zu suchen, die das Geschäft bereits studiert haben und es ihnen an Erfahrung oder an Fachkräften mangelt. Beispielsweise kann ein Krankenhaus Mitarbeiter der Professional Nursing Association einstellen, und viele Technologieunternehmen bieten Praktikumsprogramme in Zusammenarbeit mit dem Michigan Institute of Technology an.
Individuelle berufliche Beziehungen
Viele Personalfachleute pflegen ein umfangreiches professionelles Netzwerk. Diese Beziehungen beziehen sich in der Regel auf Einzelpersonen in der Branche, sie können jedoch auch Berufsberater oder Headhunter sein. Wenn sich eine Stelle im Unternehmen öffnet, kann der Personalvertreter den Mitarbeitern in ihrem Netzwerk Fühler erteilen, um zu sehen, ob möglicherweise eine für die Stelle qualifizierte Person verfügbar oder interessiert ist. Dies kann insbesondere für Positionen hilfreich sein, die das Unternehmen aus irgendeinem Grund nicht öffentlich auflisten möchte.
Einige Unternehmen nutzen auch die Netzwerke ihrer bestehenden Mitarbeiter, indem sie ihre Mitarbeiter auffordern, Freunde und Bekannte an das Unternehmen weiterzuleiten. Einige Unternehmen bieten sogar Vorteile wie Bargeldanreize, um diese Empfehlungen zu fördern.