Physikalische Struktur des Managementinformationssystems

Das Atom - Aufbau und Grundbegriffe ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Kann 2024)

Das Atom - Aufbau und Grundbegriffe ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Management Information System (MIS) ist eine organisierte Kombination von Personen, Hardware, Kommunikationsnetzwerken und Datenquellen, die Informationen in einer Organisation erfasst, transformiert und verteilt. Ein MIS hilft bei der Entscheidungsfindung, indem es Führungskräften aktuelle, relevante und genaue Informationen zur Verfügung stellt. Die physischen Komponenten eines MIS umfassen Hardware, Software, Datenbank, Personal und Verfahren.

Hardware

Alle physischen Komponenten eines Computersystems bilden die Computerhardware. Wichtige Komponenten sind die Zentraleinheit, Eingabe- / Ausgabegeräte, Speichereinheiten und Kommunikationsgeräte. Die Kommunikation kann über Glasfaserkabel oder drahtlose Netzwerke erfolgen.

Software

Software stellt die Schnittstelle zwischen Benutzern und dem Informationssystem bereit. Software kann in zwei generische Typen unterteilt werden: Systemsoftware und Anwendungen. Die Systemsoftware besteht aus Betriebssystem, Hilfsprogrammen und Spezialprogrammen. Anwendungen werden entwickelt, um eine bestimmte Aufgabe auszuführen. Für Benutzer von MIS ist es wesentlich wichtiger, die Software als die Hardware zu verstehen. Die Softwarewartung kann 50 bis 70 Prozent aller Personalaktivitäten in der MIS-Funktion ausmachen. Wenn die Organisation ein fortgeschrittenes Informationssystem implementiert, wird die Hardware- und Softwareumgebung komplexer.

Datenbank

Eine Datenbank ist eine zentral gesteuerte Sammlung von organisierten Daten. Die zentrale Steuerung reduziert die Redundanz und Duplizierung von Daten. Die Daten werden auf organisierte und strukturierte Weise gespeichert, um den Austausch zu erleichtern und die Verfügbarkeit für diejenigen zu verbessern, die sie benötigen. Die Datenbank verbessert die Speichereffizienz durch den Wegfall redundanter Dateien und die Effizienz der Verarbeitung, indem alle erforderlichen Daten in einer einzigen Datei und nicht in separaten Dateien bereitgestellt werden. Dies verbessert auch die Effizienz des Informationsabrufs.

Verfahren

Damit ein MIS effektiv arbeiten kann, sind drei Arten von Verfahren erforderlich: Benutzeranweisungen, Anweisungen für die Vorbereitung der Eingabe und Bedienungsanleitungen für MIS-Personal, das das MIS wartet.

Personal

Das Personal in der MIS-Funktion umfasst Computerbediener, Programmierer, Systemanalysten und Manager. Der Personalbedarf sollte unter Berücksichtigung der derzeitigen Systemanforderungen und des zukünftigen Systemwachstums bewertet werden. Die Qualität des MIS-Personals ist ein Schlüsselfaktor für seine Wirksamkeit. Ein MIS-Manager benötigt eine Kombination aus unternehmerischen und technischen Fähigkeiten.