Scheckeinzahlungsverifizierung ist ein Prozess, bei dem Schecks auf Annahme geprüft werden. Es gibt mehrere Prüfverifizierungsdienste. Chex Systems, Equifax und TeleCheck bieten alle elektronischen Check-Check-Services an. Der Dienst alarmiert ein Unternehmen, wenn ein zur Zahlung angebotener Scheck von einem funktionsfähigen Scheckkonto aus geschrieben wird oder wenn der Scheck wahrscheinlich für nicht ausreichende Mittel (NSF) zurückgegeben wird.
Was bedeutet Verifikation?
Schecks, die einen Verifizierungsprozess durchlaufen, werden geprüft, um herauszufinden, ob der Scheck auf ein offenes oder geschlossenes Konto geschrieben wurde, ob das Konto einen positiven Saldo aufweist, ob NSF-Gebühren auf dem Konto vorhanden sind (falls vorhanden) Zahlungen auf dem Konto stoppen und wenn das Girokonto ein gültiges Konto ist.
Abhängig von den Ergebnissen des Screenings wird die Prüfung entweder genehmigt oder abgelehnt. Der gesamte Vorgang dauert zwischen 8 und 10 Sekunden.
Wie das Screening abgeschlossen ist
Wenn ein Kunde einen Scheck zur Zahlung vorlegt, wird der Scheck mit einem Gerät gescannt, das an eine Telefonleitung angeschlossen ist. Die Kontonummer wird gescannt und elektronisch an eine nationale Datenbank gesendet, in der das Konto nach den zuvor genannten Faktoren durchsucht wird. Wenn der Scheck alle Bildschirme bestanden hat, wird eine Anforderung zur Übermittlung elektronischer Entdeckungen an die Bank des Kunden gesendet und der Scheck wird verarbeitet. Wenn der Scheck nicht alle Bildschirme durchläuft, wird der Scheck abgelehnt und der Kunde wird aufgefordert, mit einer anderen Methode zu bezahlen.