So gestalten Sie einen effektiven Überprüfungsprozess für die Kommunikation

So gestalten Sie Ihr Dreckstückchen (November 2024)

So gestalten Sie Ihr Dreckstückchen (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein effektiver Kommunikationsüberprüfungsprozess kann den Unterschied zwischen der Bereitstellung einer klaren, konsistenten Markenbotschaft oder einer Mischung aus gemischten Botschaften ausmachen, die weder zusammenhängend noch überzeugend sind. Ihre Markenbotschaft sollte das Zentrum Ihrer Kommunikation sein und eine effektive Überprüfung erfordert Missionsfokus, einen rationalen Prozess und die Bereitschaft, akzeptierte Kommunikationsmedien und Botschaften zu hinterfragen.

Artikel, die Sie benötigen

  • Überprüfen Sie den Zeitplan

  • Teilnehmerliste überprüfen

  • Unternehmensleitbild, Businessplan, Marketingplan

  • Strategische Markenplattformdokumente

  • Inventar der Kommunikationsgegenstände

Zehn Schritte zu einem effektiven Reviewprozess für Markenkommunikation.

Legen Sie einen Überprüfungszeitraum fest. Um sicherzustellen, dass das, was Sie über Ihr Unternehmen kommunizieren, im Einklang mit den Unternehmenszielen und -plänen steht, planen Sie mindestens einmal jährlich eine Überprüfung oder riskieren Sie, die steuerlichen Ziele nicht zu erreichen.

Entwickeln Sie eine Liste der Teilnehmer des Überprüfungsprozesses. Kommunikation ist nicht nur der Job des Marketings, sondern der Job eines jeden. Schließen Sie daher einige der wichtigsten Stakeholder Ihres Unternehmens ein, insbesondere wenn sie direkten Kontakt mit Kunden haben. Dazu gehören Ihr CEO und Vertreter aus Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Vergessen Sie nicht, Personen aus den Bereichen Fertigung, Lager / Lager oder Vertrieb einzubeziehen, wenn Sie ihre Beiträge in die Kommunikation einbeziehen.

Erstellen Sie ein Inventar von Unternehmenskommunikationselementen, die Kunden sehen oder hören. Dies umfasst unter anderem das Drucken von Begleitmaterial, Print-, Rundfunk- oder Fernsehwerbung, Social-Media-Seiten, Produkthandbücher, Dienstleistungsbestellformularen, Call-Center-Skripts, Produktumhänge, Produktgarantien, Verpackungen; alles, was zum Ausdruck bringt, was Ihr Unternehmen anbietet, wie es es tut und was es seinen Kunden verspricht. Bereiten Sie einen Satz für die Verwendung in der Überprüfung vor. Wenn die Funktion vorhanden ist, scannen Sie die Materialien und leiten Sie sie vorab, um die Teilnehmer zu überprüfen.

Bereiten Sie Kopien Ihres Unternehmensleitbilds, Ihres Marketingplans, Ihrer Markenplattform, Werbematerial und Social-Media-Studien und andere Dokumente als Hintergrund für das überprüfte Kommunikationsmaterial vor. Leiten Sie die Teilnehmer entweder so, dass sie die Sitzungsteilnehmer vorab überprüfen, oder haben Sie sie in der Besprechung verfügbar. Die Verwendung logischer Geschäftsdokumente verschiebt den Überprüfungsprozess von einem einfachen „Ich mag diese Farbe oder ein Foto nicht“ zu einem Rahmen von Fragen wie „Passen diese Botschaften zu unseren Zielen?“ Oder „Schwingt diese Haltung bei dem gewünschten Publikum mit erreichen?"

Entwickeln Sie eine Agenda, um den Überprüfungsprozess auf Kurs zu halten und Besprechungsziele festzulegen. Es könnte ein einzigartiges Ziel sein: „Am Ende dieser Überprüfung müssen wir uns darauf einigen, welche Botschaft der Kern unseres Kommunikationsversprechens sein wird.“ Oder es könnte direktional sein: „Dies ist das erste von drei Treffen, das alle Nachrichten bestätigt stimmen mit dem Markenstrategie-Dokument überein, das wir im letzten Jahr erstellt haben. “

Geben Sie den Teilnehmern die Prüfungsrichtung, einschließlich bestimmter Bewertungspunkte, mit denen Sie das Feedback analysieren können. Starke Marken wie die NASA setzen die Erwartungen und Ziele der Überprüfung und eine spezifische Überprüfungssequenz, um die Kommunikationskontinuität zu bewerten. Bereiten Sie eine Rangliste für Bewertungslisten vor, wie gut jedes Teil Ihre Mission mitteilt. Dazu gehören Elemente wie: "Klarheit der Nachricht", "Übereinstimmung mit unserer Unternehmensphilosophie", "Emotionaler Reiz" oder "Branchenführerschaft" Rückkopplungen, einfache Tabellierung und Entfernung von Bewunderungstrübungen.

Stellen Sie die harten Fragen. Lesen Sie das Markendokument, auf dem Sie Ihre Kommunikationsarbeit aufgebaut haben, und fragen Sie nach Dingen wie: "Ist unsere Kommunikation strategisch?" "Wie ist der Status unserer Marke? Ist sie alt und etabliert, neu und spunkig?" Und "Wofür steht unsere Marke?" Hier liegt der wahre Durchbruch der Kommunikation.

Stellen Sie sicher, dass alle Bewertungsteilnehmer gehört werden. Hören Sie genau zu, was alle Stakeholder in der Besprechung dazu sagen, wie gut die Materialien ihre Arbeit darstellen und was die Kunden sagen. Bleiben Sie sachlich, auch wenn Sie das Kommunikationsmaterial erstellt haben.

Behalten Sie Ihre Agenda bei, und wenn Sie nicht erreicht haben, was Sie in dem festgelegten Zeitraum geplant haben, legen Sie vor dem Vertag ein Folgetreffen fest. Wenn während der Überprüfung Entscheidungen getroffen werden, veröffentlichen Sie Folgebemerkungen an alle Teilnehmer und lassen Sie Feedback zu, bevor Sie mit der Anpassung von Werbung oder Sicherheitenübermittlungen fortfahren, um sicherzustellen, dass Sie die Entscheidungen richtig dargestellt haben.

Verfeinern Sie Markenplattformen, Kommunikationsmaterialien, Prozesse, Medienmix und sogar Kommunikationsteams basierend auf den Testergebnissen. Teilen Sie den Review-Stakeholdern zuerst die Änderungen mit und teilen Sie ihnen die Änderungen mit, wenn Sie die Neuigkeiten bekannt geben. Dies bereitet die Bühne für Ihre nächste Kommunikationsüberprüfung vor und gibt bekannt, dass die Kommunikationsprogramme des Unternehmens eine Teamleistung und nicht nur die Pflicht des Marketings sind.