Im Allgemeinen ist eine globale Marketingstrategie der Ansatz, den ein Unternehmen bei der Vermarktung seines Unternehmens und seiner Produkte auf der ganzen Welt verfolgt. Der Begriff wird auch verwendet, um eine bestimmte Form einer weltweiten Marketingstrategie zu beschreiben, in der die Botschaft eines Unternehmens konsistent ist.
Arten von globalem Marketing
Wenn ein Unternehmen in mehreren Ländern tätig ist, spielt die von ihm umgesetzte Marketingstrategie eine wichtige Rolle für seinen Erfolg oder Misserfolg. Die zwei allgemeinen Arten globaler Marketingstrategien sind der globale oder universelle Ansatz und der internationale oder multidomestische Ansatz. Der Hauptunterschied besteht darin, dass eine globale Strategie bedeutet, dass Sie die gleichen Basisprodukte und -dienstleistungen anbieten, die durch konsequente Werbung unterstützt werden. Multidomestic bedeutet, dass Sie Ihr Marketing an den jeweiligen Markt anpassen.
Globale Marketing-Vor- und Nachteile
Im Vergleich zu einem multidomestianischen Ansatz weist eine globale Marketingstrategie einige Hauptstärken und Schwächen auf. Kernstärken sind:
- Kosteneffizienz: Die Bereitstellung einer globalen Marke ist viel kostengünstiger als die Anpassung an jeden Markt. Wenn Sie in mehreren Märkten dieselben Waren entwickeln und mit einer einzigartigen Strategie bewerben können, müssen Sie keine Werbekampagnen für jedes Land entwerfen.
- Universalität: Der Aufbau eines einheitlichen Markenimages ist für das Marketing wichtig. Mit einer globalen Strategie sehen Sie Ihr Markenimage als universell an, anstatt sich in jedem Markt zu unterscheiden. Dieser Ansatz funktioniert gut in Ländern mit ähnlichen Vorlieben, Ressourcen und kulturellen Werten.
Hauptnachteile sind:
- Fehlende Anpassung: Sie passen eine globale Nachricht naturgemäß nicht an. Daher erlaubt diese Strategie keine optimierten Marketingaktivitäten in jedem Land. Das Unternehmen akzeptiert diese fehlende Optimierung als Kompromiss für die Kostenvorteile.
- Markteinschränkungen: Wenn Sie sich für eine globale Strategie entscheiden, können Sie auch die Anzahl und die Arten der eingegebenen Länder einschränken. Der Aufbau einer Marke in 10 bis 12 Ländern kann beispielsweise dazu führen, dass Sie nicht in Märkte einsteigen können, in denen dieses Markenimage nicht funktioniert.
Tipps
-
Ein weltweit einheitlich anerkanntes und verwendetes Produkt trägt zur Formulierung einer globalen Marketingstrategie bei.