Am Ende des Kontobereichs schließen Sie bestimmte Konten, sodass Sie Finanzberichte wie die Bilanzsumme, die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung nach Abschluss der Studie erstellen können. Neben Erlöskonten, die normalerweise zuerst geschlossen werden, schließen Sie die Aufwandskonten auf einem temporären Konto mit dem Namen "Income Summary", das schließlich ebenfalls geschlossen wird. Obwohl viele Unternehmen häufig über viele Aufwandskonten verfügen, haben Sie möglicherweise nur eine oder zwei, wenn Sie ein sehr kleines Unternehmen sind. Da durch das Schließen eines Spesenkontos ein Nullstand erreicht wird, kann dies ein guter Weg sein, um die Ausgaben von Jahr zu Jahr zu vergleichen.
Berechnen Sie die Summe aller Ihrer Kontostände. Typische Spesenabrechnungen umfassen Werbekosten, Nebenkosten, Versicherung, Löhne und Mietkosten. Abhängig von Ihrem Unternehmen verfügen Sie möglicherweise über andere Arten von Aufwandskonten.
Machen Sie eine Lastschriftbuchung auf dem Konto der Einkommensübersicht in Höhe des Gesamtbetrags aller Spesenkonten. Gutschrift jedes einzelnen Aufwandskontos in Höhe seines eigenen Sollsaldos.
Buchen Sie den Abschlussjournaleintrag auf die Sachkonten. Zum Beispiel belasten Sie das Konto der Ergebnisübersicht mit dem Betrag, den Sie in der Journalbuchung belastet haben. Übertragen Sie für jedes Aufwandskonto seinen Guthabenbetrag von der Journalbuchung auf sein Konto im Ledger, sodass das Konto auf Null zurückkehrt.
Tipps
-
Sie können eine Liste aller Ihrer Spesenkonten und ihrer Salden aus dem Testkonto, dem Arbeitsblatt für das Rechnungswesen oder dem Hauptbuch zusammenstellen.
Wenn Sie ein physisches Journal verwenden, schreiben und zentrieren Sie die Wörter "Abschlußbuchungen", bevor Sie Abschlußbuchungen vornehmen.