Sprechende Engagements sind in vielen Unternehmen zur Standardpraxis geworden. Egal, ob es sich um eine 10-minütige Präsentation auf der örtlichen Handelskammer oder um einen TED-Talk handelt, beginnen Sie Ihre Präsentation mit einer soliden Selbsteinführung. Eine Selbsteinführung muss zwar aussagekräftige Anmeldeinformationen enthalten, sollte aber auch Ihre Zielgruppe faszinieren. Ignorieren Sie professionelle Standards bei der Präsentation einer kreativen Selbsteinführung.
Finden Sie den kreativen Winkel
Finden Sie einen kreativen Blickwinkel, der für Sie funktioniert. Die Verwendung von Witzen oder anderen persönlichen Anekdoten wird häufig als Einführungsmethode verwendet, und diese bieten nach wie vor gute Möglichkeiten für kreatives Engagement, wenn sie angemessen durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass Sie Ihrem Publikum Informationen mitteilen, die nicht nur für Sie und Ihr Thema relevant sind, sondern auch den Inhalt wie einen Witz sauber halten und für das Publikum geeignet sind.
Schnappen Sie sich ihre Aufmerksamkeit
Während Eisbrecher im Allgemeinen für Teammeetings und Teambuilding reserviert sind, ist es möglich, einen Eisbrecher zum Starten einer Präsentation zu verwenden, wenn dies reibungslos in das Thema führt. Zum Beispiel könnte eine Präsentation über das Überwinden begrenzender Selbstüberzeugungen damit beginnen, dass die Zuhörer stehen und ihre Zehen berühren, dann einen Tipp oder Trick enthalten, um ihnen zu helfen, einen zweiten Versuch zu erreichen. Dies ist ein kreativer Weg, um das Blut eines jeden zum Fließen zu bringen, seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und Ihre Erfahrungen und Konzepte zur Überwindung der Mindset-Grenzen zu nutzen.
Beispiel:
Jeder glaubt, sich selbst zu kennen. Mal sehen, wie wahr das ist. Alle stehen auf. Komm, mach mit. Jetzt berühren alle deine Zehen. Das lief ungefähr so, wie du es erwartet hast, richtig? OK, jetzt atmen alle drei tief durch, atmen aus und berühren wieder Ihre Zehen. Wie viele Leute sind diesmal weiter gegangen?
Zeigen Sie Ihre menschliche Seite
Finden Sie einen einzigartigen Weg, um mit Ihrem Publikum in Verbindung zu treten. Über ein Haustier zu sprechen, ist leicht verständlich. Zeigen Sie vielleicht ein Bild von Ihren Haustieren und bitten Sie das Publikum, den Namen des Haustiers mitzuteilen. Dadurch wird das Publikum durch ein positives Thema angesprochen.
Beispiel:
Loyalität ist in jedem Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Sie wissen, wie viele Menschen über Loyalität lernen? Von ihrem ersten Haustier, als sie ein Kind waren. Ich habe immer noch meine. Das ist Wilbur, mein Cockerspaniel. Ja, ich weiß, komischer Name. Hat noch jemand ein Haustier mit einem lustigen Namen?
Zieh den Teil an
Kleiden Sie sich immer angemessen, wenn Sie sich einer Gruppe präsentieren. Dies bedeutet nicht immer einen Anzug und eine Krawatte, zeigt sich aber nicht in schmutziger oder zerknitterter Kleidung. Es ist möglich, mit Ihrer Kleidung ein bisschen kreativ zu sein. Nehmen Sie beispielsweise an, Sie sprechen regelmäßig an lokalen Geschäftsorten. Wenn Sie immer ein kurzärmliges, geknöpftes Hemd mit grüner Fliege tragen, werden Sie sofort vom Publikum erkannt.
Diese Taktik wird Teil der Persönlichkeit eines Sprechers. Während Ihre Kleidung in der Einführung nicht besprochen wird, wird sie dennoch Teil der Einführung, indem sie Ihren einzigartigen Ruf schafft. Die Zuschauer könnten sich an Sie erinnern und sich weiterhin auf den "grünen Fliege-Typ" beziehen.
Liefern Sie die Einführung
Eine alte Denkschule besteht darin, den Zuschauern zu sagen, was Sie ihnen sagen werden, es ihnen zu erzählen und dann zusammenzufassen, indem Sie ihnen sagen, was Sie ihnen gerade gesagt haben. Diese Methode kann das Messaging stagnieren, auch wenn Wiederholungen dem Publikum helfen, sich an die Konzepte zu erinnern. Wenn es um Selbsteinführungen geht, vermeiden Sie zu sagen, dass Sie "eine Geschichte erzählen möchten, an die Sie sich gerade erinnern" oder dass Sie "einen großartigen Witz haben". Tauchen Sie einfach in den Inhalt ein. Warnen Sie die Leute nicht, da dies manchmal zu einem vorgefassten Urteil führt, z. B. "Oh, kein weiterer Witz".
Sprechen Sie langsam während der Einführung und listen Sie Ihre Ausbildung oder Erfahrung nicht auf. Stellen Sie dem Publikum eine Frage, um Gemeinsamkeiten zu finden. Zum Beispiel: "Haben wir in Los Angeles Eingeborene?" Dann bieten Sie an, wie Ihr Leben und Los Angeles zusammenhängen. Dies verbindet einen Sprecher mit seinem Publikum.