Fax

So drucken Sie eine PVC-Folie

Vegane Sticker Drucken - DeineStadtKlebt.de (Juli 2024)

Vegane Sticker Drucken - DeineStadtKlebt.de (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

PVC oder Polyvinylchlorid ist ein Kunststoffprodukt, das zur Herstellung von Verpackungen, Spielwaren, Duschvorhängen und Kunst sowie zur grafischen Gestaltung verwendet wird. PVC ist ein flexibles, leichtes und langlebiges Material, das zu für den Tintenstrahldruck geeigneten Bogen verarbeitet werden kann. Kunst- und Grafikdesigns können auf PVC-Platten gedruckt und anschließend laminiert werden, um die Haltbarkeit zu erhöhen. PVC-Platten sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, von glänzend bis matt. Das matte PVC ist weit verbreitet, da es die meisten Farben und Farben akzeptiert.

Erwerben Sie den Stil von PVC-Platten, die in den für Ihren Tintenstrahl- oder Laserdrucker geeigneten Größen zugeschnitten sind. Matt verarbeitete PVC-Platten nehmen Farbe besser ein als glatte oder glänzende Platten. PVC-Platten zum Bedrucken haben eine raue Seite. Auf dieser Seite sollten Sie Ihr Design drucken. Die raue Seite nimmt die Tinte und hält sie besser als die glatte Seite. Sie können die glatte Seite verwenden, aber die Tinte braucht viel länger zum Trocknen und kann je nach Luftfeuchtigkeit blubbern.

Legen Sie nur ein Blatt PVC in Ihren Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker ein, und richten Sie den Drucker so ein, dass er auf PVC-Blättern oder Folien gedruckt wird. Bei einigen Heimdruckern kann ein Papierstau auftreten oder das Papier wird nicht richtig eingezogen, wenn mehr als ein Blatt PVC in das Fach eingelegt wird. Vergewissern Sie sich, dass Sie die PVC-Folien in das Druckerfach eingelegt haben, damit der Drucker auf der rauen Seite bedruckt wird.

Öffnen Sie Ihr Grafikdesign- oder Bildbearbeitungsprogramm auf Ihrem Computer. Öffnen Sie die Grafik oder das Foto, das Sie auf der PVC-Folie drucken möchten. Stellen Sie sicher, dass das Bild, das Sie drucken möchten, ausreichend dpi (Dots per Inch) oder ppi (Pixel pro Inch) aufweist, um ein klares Bild zu erzeugen. Klicken Sie in Ihrer Bearbeitungssoftware auf "Drucken". Nehmen Sie Anpassungen vor, z. B. Zentrieren, Ränder, Zuschneiden oder Ändern der Größe, bevor Sie das Bild an die Druckerspule senden.

Lassen Sie den fertigen Druck vollständig trocknen, bevor Sie versuchen, die PVC-Folie einzurahmen. Halten Sie die PVC-Folie an den Rändern, damit die bedruckte Oberfläche nicht berührt wird. Legen Sie die bedruckte PVC-Folie an einem sicheren Ort ohne Hitze und Feuchtigkeit ab und lassen Sie sie vollständig trocknen. PVC-Drucke trocknen normalerweise innerhalb von 15 Minuten.

Tipps

  • Hängen Sie fertige Ausdrucke nicht in direktem Sonnenlicht auf, da die Farben dazu führen, dass die Farben verblassen.

    Berühren Sie die bedruckte Oberfläche nicht, da die Tinte bis zum vollständigen Trocknen verschmieren kann.

    Drucken Sie ein Testblatt mit Ihrem Drucker, bevor Sie versuchen, das Endprodukt zu drucken. Sie können die Farbsättigung und das Erscheinungsbild beurteilen, bevor Sie ein Bild ausdrucken.

Warnung

PVC-Folien können teuer sein. Vergewissern Sie sich daher, dass Ihre Tintenpatronen über ausreichend Tinte verfügen, um einen Druckauftrag abzuschließen.

Biegen oder falten Sie PVC-Platten nicht. Lagern Sie sie flach.

Stapeln Sie fertige Drucke nicht übereinander. Die Oberfläche kann beschädigt werden. Wenn der Ausdruck nicht sofort gerahmt wird, legen Sie vor dem Ablegen ein Schutzblatt zwischen den Ausdrucken.