Eine Verwaltungshierarchie hängt von der Zuordnung von Rollen und Berechtigungsebenen zu jeder Position in der Hierarchie ab. Zum Beispiel positioniert eine vertikale Hierarchie Linienmanager am unteren Rand der Struktur, mittlere Manager in der mittleren Schicht und leitende Manager an der Spitze. Die Autorität nimmt von unten nach oben zu, wobei der Chief Executive die meiste Macht besitzt.
Nähe zur Linie
Sie können eine Managementhierarchie anhand des Grades der Trennung zwischen dem Job eines Managers und den Mitarbeitern an der Frontlinie oder den Personen bewerten, die direkt Produktionsaufgaben ausführen oder Kunden helfen. Linienmanager in fast jedem Unternehmen interagieren am stärksten mit Mitarbeitern an der Frontlinie, sie haben jedoch die geringste Kontrolle. In einigen Organisationen wird den Linienmanagern viel Autorität übertragen, um operative Entscheidungen an der Front anzupassen.
Umstellung auf eine flachere Struktur
In den zwei Jahrzehnten vor 2011 bewegten sich die Unternehmen in flachere Managementhierarchien. Dies war ein Paradigmenwechsel, reduzierte jedoch hauptsächlich die Schichten der mittleren Manager. Das Abflachen einer Verwaltungshierarchie bedeutet, dass die verbleibenden Ebenen der Manager mehr Verantwortung haben als in einer vertikalen Hierarchie. Einige Aufgaben, die früher zu Managern gehörten, gehören jetzt auch zu Spezialisten wie Ingenieuren, Rechtsanwälten und Politikexperten ohne Aufsichtspflicht.
Bio-Modelle
In jeder Hierarchie überwachen Manager menschliche Talente und andere Ressourcen bei der Verfolgung organisatorischer Ziele. Während die vertikale Hierarchie eine lange Geschichte hat, sind neuere Organisationen mit organischen Managementmodellen entstanden. Ein Internet-Medienunternehmen kann wachsen und für jede von ihm entwickelte Web-Eigenschaft einen neuen Manager hinzufügen. Eine Eigenschaft kann über eine eigene Verwaltungshierarchie verfügen, ohne dass es im gesamten Unternehmen eine Standardverwaltungshierarchie gibt. Diese organische Reaktion stellt sicher, dass eine Organisation die Marktanforderungen einhält, anstatt Manager gemäß einem veralteten Geschäftsmodell hinzuzufügen.
Funktionsübergreifende Teams
Eine Management-Hierarchie kann in einer Organisation mit einer flacheren Struktur noch vorhanden sein, z. B. bei der Verwendung funktionsübergreifender Teams von BMW. Wenn Sie sich diese Art von Organisation ansehen, werden Sie feststellen, dass die Mitarbeiter dazu angehalten werden, ihre Vorschläge uneingeschränkt zu diskutieren, ohne über ihre Berufsbezeichnungen zu stürzen. Ideen sind Macht. Der Arbeitsplatz vibriert immer in der Zusammenarbeit, da die Menschen frei diskutieren, welche Ideen für das Unternehmen am besten sind, um seine Ziele zu erreichen. Die Entwicklung neuester Produkte und Dienstleistungen ist sehr wichtig, um den Bedürfnissen der Verbraucher in naher Zukunft gerecht zu werden.