Was ist der Unterschied zwischen einem Partner und einem Aktionär?

Adele - Hello (Juli 2024)

Adele - Hello (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Partner ist jemand, der hilft, ein Unternehmen zu besitzen und zu betreiben, das als Partnerschaft in einem bestimmten Staat gegründet wurde. Ein Aktionär ist ein Investor in einer Gesellschaft. Jede Rolle bietet Ihnen bestimmte Vorteile und Risiken als jemand, der im Geschäft Geld verdienen möchte.

Rolle eines Partners

Vorteile für Partner

Ein persönlich haftender Gesellschafter kann am Gewinn des Unternehmens partizipieren und die Stärken und das Know-how anderer Eigentümer nutzen, aber die Risiken verteilen. In manchen Fällen, Ein wichtiger Partner schafft neue Geschäftskanäle oder Lieferbeziehungen, die die Profitabilität steigern als was ein einzelner Eigentümer als Einzelunternehmer erzeugen könnte. Mit einer Kommanditgesellschaft können General Partner Investoren anziehen und die Kreditfinanzierung vermeiden. Diese Struktur ist nützlich für jemanden, der eine einzige Kontrolle wünscht, aber eine gemeinsame finanzielle Investition hat.

Partner Nachteile

Als persönlich haftender Gesellschafter haften Sie unbeschränkt, dh Ihr persönliches Vermögen wird nicht getrennt von denen des Unternehmens behandelt. Wenn also das Unternehmen verklagt wird, Sie könnten einen finanziellen Ruin erleben. In Bezug auf eine Eigentumsgesellschaft erhöhen Partnerschaften dieses unbegrenzte Haftungsrisiko aufgrund der Verpflichtung eines Partners für die schlechten Handlungen eines anderen. Die gemeinsame Kontrolle und Entscheidungsfindung mit Partnern ist für einige ein Nachteil, obwohl Strukturen mit beschränkter Partnerschaft einen Ausweg aus diesem Szenario bieten.

Rolle eines Aktionärs

Vorteile für die Aktionäre

Da es separat behandelt wird, haben Sie eine beschränkte persönliche Haftung bei einer Gesellschaft. Sie müssen reguläre Papiere durch ein Staatsbüro erledigen, aber Ihre Vermögenswerte sind nicht ausgesetzt, es sei denn, Sie handeln illegal, unethisch oder nachlässig. Ein weiterer großer Vorteil ist das Ein Unternehmen kann Kapitalanleger zur Kapitalbeschaffung gewinnen, während Partnerschaften private Investitionen von einer Kommanditgesellschaft suchen oder Schulden aufnehmen müssen.

Nachteile der Aktionäre

Als Aktionär riskieren Sie eine Abwertung des Wertes Ihrer Aktien, wenn das Unternehmen keinen Gewinn erwirtschaftet und zusätzliche Anleger anzieht. Die Gründung einer Gesellschaft ist in der Regel zeitaufwändiger als der Abschluss einer Partnerschaft. Ein weiterer großer Nachteil für die Aktionäre ist das Unternehmensgewinne werden besteuert, bevor Sie Einkommensausschüttungen erhalten. Sie müssen dann Steuern auf Ihre Einkünfte zahlen. Partner stehen diesem Doppelbesteuerungsproblem nicht gegenüber.