So lesen Sie Finanzberichte

Soyuz rendezvous and docking explained (Juli 2024)

Soyuz rendezvous and docking explained (Juli 2024)
Anonim

Das Lesen von Abschlüssen ist so einfach wie das Lesen eines "Nährwertetiketts" oder eines "Baseball Box Score" gemäß einem Leitfaden der Securities and Exchange Commission (SEC) zum Thema. Der Jahresabschluss umfasst eine Gewinn- und Verlustrechnung, eine Bilanz, eine Kapitalflussrechnung, begleitende Erläuterungen, einen Abschnitt über Managementgespräche und -analysen und, bei geprüften Abschlüssen, einen Bericht des Abschlussprüfers. Wie der Leitfaden der SEC sagt, zeigen Finanzberichte "das Geld" und es ist wichtig zu lernen, wie man sie liest.

Lernen Sie die Komponenten der Bilanz. Dieses Dokument bietet einen Überblick über die Vermögenswerte des Unternehmens, wie z. B. Umlaufvermögen und Anlagevermögen. Verbindlichkeiten, einschließlich kurzfristiger Kredite und langfristiger Anleihen; und Eigenkapital wie Stammaktien und einbehaltene Gewinne. Die Vermögenswerte entsprechen immer den Verbindlichkeiten zuzüglich dem Eigenkapital.

Überprüfen Sie die Gewinn- und Verlustrechnung, die der SEC-Leitfaden mit einer Treppe vergleicht. Sie beginnen mit dem Verkauf an der Spitze und nehmen dann bei jedem Schritt einen Abzug für verschiedene Kosten und Aufwendungen vor. Zum Beispiel führt der Abzug von Herstellungskosten zu einem Bruttogewinn, und der Abzug von Gemeinkosten (z. B. Marketing- und Verwaltungskosten) führt zu einem Betriebsergebnis. Der unterste Schritt ist Ihr Endergebnis oder Ihr Nettogewinn.

Sehen Sie sich die Kapitalflussrechnung an, in der die Informationen aus der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens verwendet und neu angeordnet werden. Die Kapitalflussrechnung zeigt die Zahlungsmittel (Zuflüsse) und Abgänge (Abflüsse) des Unternehmens als Ergebnis von operativen Tätigkeiten, Investitionen (Kauf neuer Ausrüstungen) und Finanzierung (Verkauf von Aktien oder Anleihen).

Beachten Sie die begleitenden Hinweise, die manchmal technisch werden können. Diese Anmerkungen werden in der Regel nach dem Abschluss platziert, häufig unter einer separaten Überschrift "Anmerkungen zu Abschlüssen". Sie gehen auf eine oder mehrere Bilanzpositionen ein, einschließlich Bestandsbewertungsmethodik, Konsolidierung oder Verkauf von Sparten sowie Einzelheiten zu Leistungen für Arbeitnehmer und Altersvorsorge.

Durchsuchen Sie den Abschnitt Managementdiskussion und Analyse. Suchen Sie nach einer Erklärung zu den Änderungen der vorherigen Anweisung. Achten Sie auf die Geschäftsaussichten, die die Erwartungen des Managements an Umsatz und Gewinn in den kommenden Quartalen und Jahren sind.

Suchen Sie nach einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers, der auf ein sauberes Gesundheitszeugnis hinweist. Eine qualifizierte oder negative Stellungnahme des Abschlussprüfers könnte sich aus Bedenken hinsichtlich der Erstellung und Darstellung des Abschlusses ergeben. Beachten Sie, dass börsennotierte Unternehmen häufig alle drei Monate ungeprüfte Abschlüsse veröffentlichen und zum Jahresende geprüfte Fassungen veröffentlichen.

Ermitteln Sie die wichtigsten Geschäftstreiber, damit Sie sich auf die entsprechenden Finanzposten konzentrieren können. Der wichtigste geschäftliche Treiber für ein Start-up-Technologieunternehmen ist beispielsweise nicht der Gewinn oder die Verkaufszahlen, sondern eher der Trend. Wenn das Unternehmen im Quartalsvergleich einen stetigen Fortschritt bei der Umsatzsteigerung erzielt, können Sie im Managementdiskussionsbereich nach Gründen suchen, z. B. wenn das Produkt ein wichtiges Kundenbedürfnis erfüllt.