Die Abschreibung steigt: Wie wirkt sich dies auf die Finanzberichte aus?

Abschreibungen von Vermögensgegenständen (im Rechnungswesen) ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Abschreibungen von Vermögensgegenständen (im Rechnungswesen) ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie Vermögenswerte kaufen, die länger als ein Jahr dauern sollen, wie Immobilien, Fahrzeuge und Ausrüstung, schreiben Sie nicht die gesamten Anschaffungskosten im Jahr des Kaufs ab. Vielmehr ordnen Sie die Kosten eines Vermögenswerts über seine Nutzungsdauer zu oder setzen Sie eine Wertminderung ab. Die Abschreibungen wirken sich auf die Gewinn- und Verlustrechnung und die Bilanz der Gesellschaft aus. Dies wirkt sich, wenn auch indirekt, auf den Cashflow des Unternehmens aus.

Abschreibung verstehen

Wann immer Sie Vermögenswerte kaufen, die Sie länger als ein Jahr verwenden, werden die Abschreibungen berücksichtigt. Abschreibung bedeutet einfach, die Kosten eines Vermögenswertes über die Anzahl der Jahre zu verteilen, in denen Sie ihn verwenden. Der Grund dafür ist, dass der Vermögenswert über Jahre hinweg Erträge für Ihr Unternehmen generiert. Die Vorabberechnung der gesamten Anschaffungskosten spiegelt nicht das umsatzgenerierende Potenzial des Vermögens wider. Es ist viel realistischer, einen Prozentsatz der Ausgaben des Vermögenswerts zu erfassen, während Sie gleichzeitig den Ertrag erfassen, den der Vermögenswert für Ihr Unternehmen generiert.

Journaleinträge für Abschreibungen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Abschreibungen zuzuordnen. Die meisten Unternehmen verwenden die lineare Methode, bei der die Kosten für jedes Jahr der Nutzungsdauer des Vermögenswerts in derselben Höhe abgeschrieben werden. Wenn die Smalltown Company einen Lieferwagen für 20.000 USD kauft und plant, den Lieferwagen für fünf Jahre zu nutzen, würde dies die Kosten über einen Zeitraum von fünf Jahren mit 4.000 USD pro Jahr abschreiben. Hier gibt es zwei grundlegende Journaleinträge:

  • In der Gewinn- und Verlustrechnung belasten Sie das Konto Abschreibungskosten jährlich mit 4.000 US-Dollar.

  • In der Bilanz werden dem Konto für kumulierte Abschreibungen die gleichen 4.000 USD gutgeschrieben.

Im Laufe der Zeit erhöht sich der kumulierte Abschreibungssaldo, wenn Sie weitere Abschreibungen hinzufügen. Letztendlich entspricht dieser Wert den ursprünglichen Kosten des Vermögenswerts. Im Fall von Smalltowns Lieferwagen wird dies nach fünf Jahren der Fall sein. Smalltown muss zu diesem Zeitpunkt keine Abschreibungen mehr aufzeichnen, da die Kosten des Vermögenswerts im Wesentlichen auf null reduziert wurden.

Wie sich die Abschreibung auf die Gewinn- und Verlustrechnung auswirkt

Da es sich bei den Abschreibungen um einen Aufwand handelt, hat dies eine direkte Auswirkung auf den Gewinn, der in der Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens erscheint. Der Gewinn oder der Nettogewinn ist der Gesamtumsatz des Unternehmens abzüglich der Geschäftskosten, der Aufwendungen, Zinsen, Steuern und Abschreibungen enthalten kann. Wenn Smalltown einen Abschreibungsaufwand in Höhe von 4.000 US-Dollar verbucht, wird der Nettogewinn tatsächlich um 4.000 US-Dollar reduziert. Je höher der Abschreibungsaufwand in einem Rechnungszeitraum ist, desto geringer ist der Gewinn des Unternehmens.

Wie sich die Abschreibung auf die Bilanz auswirkt

Die kumulierten Abschreibungen werden auf der Aktivseite einer Bilanz gezeigt. Sie erhöhen es mit einem Kredit, da es im Wesentlichen einen Ersatz für die Reduzierung der Kosten eines Vermögenswerts darstellt, da dieser im Laufe der Zeit an Wert verliert. Dies ist ein besserer Ansatz als die direkte Gutschrift des Vermögenskontos, da die Abschreibung von der Änderung der Vermögensbewertung getrennt wird, die auftreten würde, wenn das Unternehmen den Vermögenswert veräußert hätte.

Wenn Smalltown zum Beispiel einen vollständig abgewerteten Lieferwagen hat, wäre der Nettoinventarwert null - die Kosten des Vermögenswerts abzüglich des Wertes seiner kumulierten Abschreibung. Anstatt zu zeigen, dass Smalltown keine Fahrzeuge zur Verfügung hat, können Sie anhand der kumulierten Abschreibungskontoeinträge erkennen, dass Smalltown tatsächlich eigene Fahrzeuge besitzt und die Fahrzeuge vollständig abgeschrieben sind. Diese Informationen sind hilfreich, da Sie auf einen Blick sehen können, welche Vermögenswerte das Unternehmen besitzt und dass das Fahrzeug das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht.

Wie sich die Abschreibung auf die Kapitalflussrechnung auswirkt

Es ist offensichtlich ein realer Einfluss auf den Cashflow, wenn ein Unternehmen einen Vermögenswert kauft. Abschreibungen sind jedoch buchhalterisch ein nicht zahlungswirksamer Aufwand. Sie haben nicht jedes Mal, wenn Sie einen Abschreibungsaufwand erfassen, einen Geldabfluss, so dass sich die Abschreibung nicht direkt auf den Cashflow des Unternehmens auswirkt. Es gibt jedoch einen indirekten Effekt. Wenn Sie Ihre Steuererklärung vorbereiten, listen Sie die Abschreibung als Aufwand auf. Dadurch wird der Betrag des zu versteuernden Einkommens reduziert, was wiederum die von Ihnen geschuldete Steuer reduziert. Die Abschreibung wirkt sich somit auf den Cashflow aus, indem der zu zahlende Bargeldbetrag in Steuern reduziert wird.