Globale Indexe der Wettbewerbsfähigkeit messen die relative Fähigkeit der Länder, ihren Bürgern Gelegenheiten zum Wohlstand zu bieten. Diese Indizes bieten auch eine Benchmark zur Messung der Bürokratie, des Ressourcenmanagements und der Regulierungsinstitutionen der Länder. Globale Indikatoren der Wettbewerbsfähigkeit werden von Unternehmen verwendet, um zu entscheiden, welche Länder für Investitionen aufgeschlossener sind und eine höhere Rendite erzielen. Der am häufigsten verwendete Index ist der Global Competitiveness Index (GCI), der vom World Economic Forum als Grundlage für seinen Global Competitiveness Report berechnet wird. Ähnliche Indizes sind der Ease of Doing Business Index der Weltbank und der Economic Freedom Index des Canadian Fraser Institute.
Entscheiden Sie, welche Hauptfaktoren die globale Wettbewerbsfähigkeit eines Landes bestimmen. Die von Ihnen gewählten Faktoren hängen von den ökonomischen Theorien ab, wie z. B. keynesianische Ökonomie, Kapitalismus, Globalismus und Konsumismus, die Sie unterschreiben. Das World Economic Forum stützt seinen Index beispielsweise auf zwölf Hauptfaktoren, zu denen die Institutionen eines Landes, Infrastruktur, makroökonomisches Umfeld, Gesundheit und Grundbildung gehören.
Finden Sie Leistungsindikatoren für jeden der in Schritt 1 ermittelten Hauptfaktoren. Der GCI verwendet über 110 Indikatoren, um die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes zu bewerten und zu kategorisieren.
Sammeln Sie Daten aus öffentlichen und privaten Quellen, um die Leistung der Länder für jede der in Schritt 1 ausgewählten Variablen zu messen. Die GIC basiert beispielsweise auf Informationen, die in 139 Volkswirtschaften gesammelt wurden, und durch die Befragung von über 13.500 Führungskräften.
Normalisieren Sie die für jeden Indikator erfassten Daten in allen Ländern und weisen Sie eine Bewertung mit einer Skala zu, beispielsweise einem Notensystem von 1 bis 10, wobei 10 die beste Leistung und 1 die niedrigste ist.
Fügen Sie die Note hinzu, die ein Land in jedem Indikator erhält, und teilen Sie es durch die Anzahl der Indikatoren. Dies wird eine Durchschnittsbewertung für alle Indikatoren liefern, die dem Wettbewerbsindex des Landes entspricht.
Ordnen Sie die Ergebnisse aller untersuchten Länder in der Reihenfolge ihres Wettbewerbsfähigkeitsindex an, sodass die Länder mit den höchsten Indizes oben in der Tabelle angezeigt werden.
Warnung
Überprüfen Sie beim Sammeln von Daten die Genauigkeit und Zuverlässigkeit Ihrer Quellen. Verwenden Sie nur zuverlässige Institutionen, die transparente Datenerfassungsmethoden verwenden, um Ihren Index zu erstellen.