Wenn Ihr Unternehmen eine Garantie für die von ihm verkauften Produkte gibt, muss eine Verbindlichkeit verbucht werden, um die geschätzten Kosten für die Reparatur oder den Ersatz der unter Garantie stehenden Produkte zu berücksichtigen. Sie buchen die geschätzte Gewährleistungshaftung im selben Zeitraum wie der Verkauf, was bedeutet, dass Sie die Gewährleistungskosten vorab belasten. Später reduzieren Sie die Haftung, wenn Sie für garantierte Reparaturen bezahlen. Auf diese Weise gleichen Ihre Finanzberichte die Ausgaben genau mit den Einnahmen ab.
Kosten für die Recherche. Sie können Ihre eigenen historischen Daten für Gewährleistungskosten im Verhältnis zu Verkäufen anzeigen, um einen angemessenen Prozentsatz der Einnahmen zu finden, die für garantierte Reparaturen und Ersatzteile erforderlich sind. Wenn Sie keine historischen Daten haben, verwenden Sie Branchendurchschnitte, die in Fachzeitschriften oder auf Branchenwebsites veröffentlicht wurden.
Wenden Sie den Prozentsatz auf Ihre Umsatzprognose für die kommende Periode an. Angenommen, Sie planen für das nächste Quartal einen Umsatz von 100.000 US-Dollar. Wenn Sie davon ausgehen, dass 1 Prozent des Umsatzes für die Garantiekosten aufkommen wird, multiplizieren Sie 100.000 mit 0,01, um die Gewährleistungspflicht von 1.000 USD zu ermitteln.
Tragen Sie zu Beginn des Abrechnungszeitraums die Gewährleistungspflicht ein. In diesem Beispiel belasten Sie das Gewährleistungskostenkonto und schreiben dem Gewährleistungspflichtkonto 1.000 USD gut.
Gewähren Sie Garantiekosten, sobald sie anfallen. Wenn Sie beispielsweise für einen von Ihnen verkauften Artikel eine garantierte Reparatur im Wert von 75 USD durchführen müssen, müssen Sie die Gewährleistungspflicht und die Gutschrift in Höhe von 75 USD geltend machen.
Tipps
-
Das Garantiehaftungskonto wird in der Bilanz im Abschnitt "kurzfristige Verbindlichkeiten" angezeigt. Wenn Sie jedoch eine Garantie von mehr als einem Jahr anbieten, müssen Sie die Gewährleistungshaftung auf die aktuellen und langfristigen Haftungsabschnitte der Bilanz aufteilen.
Warnung
Berücksichtigen Sie Produktunterschiede bei der Abschätzung der Gewährleistungshaftung. Angenommen, Sie haben zuvor nur Metallspielzeug verkauft, sind jedoch vor kurzem auf Plastikspielzeug umgestiegen. Ihre Garantie-Haftungsschätzung sollte der Tatsache Rechnung tragen, dass Kunststoff-Spielzeuge weniger robust sind als Metall-Spielzeuge. Sie sollten auch die relativen Kosten für die Reparatur oder den Austausch eines Kunststoffgegenstands anstelle eines Metallgegenstands berücksichtigen.