Die Bedeutung der Marktsegmentierung

Was ist Marktsegmentierung? (Juni 2024)

Was ist Marktsegmentierung? (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie kein hochspezialisiertes Produkt verkaufen, beispielsweise ein medizinisches Gerät, das eine bestimmte seltene Erkrankung behandelt, ist Ihr Zielmarkt normalerweise eine Ansammlung kleinerer Märkte. Die Menschen, die sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren, sind aus denselben Gründen nicht alle interessiert. Bei der Marktsegmentierung wird die Zielgruppe Ihres Unternehmens in verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen unterteilt. Die Marktsegmentierung ist wichtig, da Sie die Untergruppen Ihrer Zielgruppe verstehen und Ihre Produkte und Ihr Marketing maßschneidern können.

Bedeutung der Marktsegmentierung für die Produktentwicklung

Die Verwendung der Marketing-Segmentierung beginnt, noch bevor Ihre Produkte auf den Markt kommen, wenn Sie Qualitäten und Merkmale entwickeln, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Ihre Angebote können mit einer Fähigkeit oder einem Interesse von Ihnen beginnen, z. B. das Erstellen von Kleidung für Frauen in Übergröße. Nachdem Sie diesen breiten Fokus definiert haben, definieren die Bedürfnisse Ihres Zielmarktes wiederum die Produkte und Dienstleistungen, die Sie entwickeln. Sie können Ihren Hauptmarkt in Untergruppen unterteilen, z. B. ältere und jüngere Frauen in Übergröße, berufstätige Frauen in Übergrößen und athletische Übergrößen in großen Größen. Je besser Sie die Bedürfnisse und Interessen jeder dieser Gruppen verstehen, desto besser können Sie Produkte erstellen, die sie speziell kaufen möchten.

Bedeutung der Marktsegmentierung für Marketing und Werbung

Wenn Sie ein klares Verständnis dafür entwickeln, wer Ihre Kunden sind und was sie speziell möchten, können Sie Marketing und Werbung gezielt auf sie ausrichten. Wenn Sie beispielsweise Nahrungsergänzungsmittel herstellen, können Sie Produkte für Männer, Kinder, Schwangere und ältere Frauen herstellen. Um diese verschiedenen Gruppen zu erreichen, bedarf es einer anderen Strategie. Um beispielsweise für Vitamine von Kindern zu werben, können Sie in Fernsehshows für Kinder oder in Elternzeitschriften Werbespots schalten. Um schwangere Frauen auf dem Markt für Vitamine zu erreichen, richten Sie Ihr Marketing und Ihre Werbung auf Standorte und Medien aus, die gesundheitsbewusste jüngere Frauen erreichen. Das Verständnis der einzelnen Marktsegmente ist ein wichtiges Instrument, um Werbefonds effektiv einzusetzen und ein kleineres, aber erfolgreicheres Netz aufzubauen.

Psychographics Vs. Demografie

Die Segmente, die Ihre Zielmärkte ausmachen, können sowohl psychografisch als auch demografisch klassifiziert werden. Psychografische Merkmale sind Persönlichkeitsmerkmale und Geschmacksklassifizierungen, wie z. B. Personen, die Spaß am Spielen oder soziale Medien haben. Demografische Merkmale definieren Mitglieder Ihrer Marktsegmente anhand von Merkmalen, die sie nicht unbedingt auswählen, wie Alter, Geschlecht oder Einkommensniveau. Das Verständnis jedes dieser Zielmärkte ist ein wichtiger Aspekt für die effektive Anwendung von Marktsegmentierungsstrategien.

Daten zum Segmentieren von Märkten verwenden

Wenn Sie herausgefunden haben, warum Sie Ihren Markt segmentieren müssen, müssen Sie als Nächstes herausfinden, wie Sie dies tun werden. Im Allgemeinen neigen Unternehmen dazu, ihre potenziellen Verbraucher anhand einer oder mehrerer der folgenden Variablen zu segmentieren:

  • Demographische Faktoren: Alter, Geschlecht, geographische Lage, Religion, Rasse, Einkommen und politische Zugehörigkeit

  • Psychographische Faktoren: Lebensstil, sozialer Status und Persönlichkeitstyp

  • Verhaltensfaktoren: Wie verwendet der Verbraucher ein Produkt, z. B. einen leichten oder schweren Benutzer, und deren Markenbindung

  • Kauffaktoren: Ob sie lieber im Laden, online oder über einen Katalog einkaufen

Sie können viele dieser Informationen finden, indem Sie eine Analyse der Daten durchführen, die bereits in Ihrer Datenbank gespeichert sind, oder indem Sie Dialoge mit Ihren Kunden in Form von Marktstudien, Umfragen und Fokusgruppen führen.

Wenn Sie wissen, welche Art von Kunde Sie suchen, und warum Sie nach dieser Art von Verbrauchern suchen, können Sie sich auf Ihre Marketingbemühungen konzentrieren, sodass Sie direkt mit dieser Gruppe von Menschen sprechen. Das Ergebnis sollte eine bessere Aufnahme Ihrer Nachrichten sein, die Sie weiterleiten, und mehr für Ihr Marketinggeld.