Zweck des Zugversuchs

Was ist der Zugversuch? Einfach erklärt. Werkstoffprüfung - Werkstofftechnik (Juli 2024)

Was ist der Zugversuch? Einfach erklärt. Werkstoffprüfung - Werkstofftechnik (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Wirksamkeit und Qualität von Materialien, die in der Produktion verwendet werden, spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg am Markt. Zugversuche helfen, die Effektivität und das Verhalten eines Materials zu bestimmen, wenn eine Dehnkraft darauf wirkt. Diese Tests werden unter optimalen Temperatur- und Druckbedingungen durchgeführt und bestimmen die maximale Festigkeit oder Belastung, der das Material standhalten kann. Viele Materialien - wie Papier, elastische Materialien, Verbundstoffe, Gewebe und Materialien, die in Raumfahrzeugen verwendet werden - werden Zugversuchen unterzogen.

Verarbeiten

Die Zug- oder Zugprüfung ist eine der grundlegenden mechanischen Prüfungen, die an einem Material durchgeführt werden. Die Wissenschaftler leiten dies, indem sie auf das Material eine Belastung ausüben und die Reaktion des Materials auf die darauf einwirkenden Kräfte messen. Der auf das Material ausgeübte Zug bewirkt, dass sich das Material verlängert. Die Wissenschaftler messen die Stärke des Materials und seine Dehnung. Wenn das Material den darauf einwirkenden Belastungen nicht mehr standhält, führt dies zu Versagen oder übermäßiger Verformung.

Offenbarungen

Die Ergebnisse der Zugversuche geben Aufschluss über die mechanischen Eigenschaften des Materials. Wenn Sie das Material bis zum Bruch ziehen, erhalten Sie das vollständige Zugprofil des Materials. Die resultierende Kurve zeigt die Reaktion des Materials auf die verschiedenen Kräfte, die darauf ausgeübt werden. Der Bruchpunkt ist die ultimative Festigkeit (UTS) des Materials. Das resultierende Diagramm zeigt auch die UTS des Materials an. Die Analyse des Materials unter Dehnungskräften durch Spannungs-Dehnungs-Diagramme zeigt viele Eigenschaften des Materials und hilft dabei, das Verhalten des Materials vorherzusagen.

Ergebnisse

Im ersten Teil des Tests zeigen die meisten Materialien eine lineare Beziehung zu den darauf ausgeübten Kräften. Diese lineare Beziehung zwischen der aufgebrachten Spannung und der Dehnung repräsentiert das Hooke'sche Gesetz. Das Verhältnis von Kraft zu Dehnung ist der Young'sche Modul des Materials. Neben dem Elastizitätsmodul liefern die Zugversuche auch die maximale Belastung des Materials, die Durchbiegung bei maximaler Belastung, die Steifigkeit des Materials und die Belastung bei UTS.

Anwendung

Zugversuche geben bessere Informationen über das Testmaterial und helfen so, die Materialqualität aufrechtzuerhalten. Sie helfen auch bei der Entwicklung neuer Materialien. Diese Tests geben Aufschluss über die mechanischen Eigenschaften des Materials. Die Testergebnisse helfen den Materiallieferanten, die Materialqualität zu verstehen. Die Ergebnisse helfen auch bei Zertifizierungszwecken.