Funktionsanforderungen Vs. Geschäftsanforderungen

Spirax Sarco SP400 und SP500 (Dezember 2024)

Spirax Sarco SP400 und SP500 (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Obwohl sowohl die funktionalen Anforderungen als auch die geschäftlichen Anforderungen Dokumente sind, die eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung von Softwaresystemen spielen, unterscheiden sie sich in ihren Zielen. Geschäftsanforderungen, die nicht technischer Natur sind, konzentrieren sich auf die Erfüllung der Bedürfnisse oder Geschäftsziele eines Unternehmens. Die funktionalen Anforderungen sind technisch und geben detaillierte Informationen über die Funktionsweise eines Softwaresystems. Ein Business Analyst schreibt normalerweise sowohl geschäftliche als auch funktionale Anforderungen.

Interessengruppen

Ein Stakeholder hat ein berechtigtes Interesse am Softwaresystem. Sie kann die Ziele und Ergebnisse eines Projekts überwachen und dazu beitragen, geschäftliche und funktionale Anforderungen zu entwickeln. Zu den Stakeholdern zählen Führungskräfte, Projektmanager, Endbenutzer und Softwareentwickler. Eine Führungskraft, die in der Regel ein Direktor oder Manager ist, erstellt Budgets für Projekte. Der Projektmanager verwaltet Projekte von Anfang bis Ende. Ein Softwareentwickler entwirft und entwickelt das Softwareprodukt. Ein Endbenutzer verwendet das Softwaresystem, nachdem das Softwareentwicklungsteam es freigegeben hat.

Business Analysts

Ein Business Analyst arbeitet als Verbindung zwischen dem Kunden und dem Software-Entwicklungsteam. Sie arbeitet mit dem Kunden zusammen, um seine Bedürfnisse zu ermitteln und zu erfassen, sammelt Informationen, indem er Endbenutzer oder Benutzergruppen und Manager befragt, und ermittelt, wie die Software dem Benutzer helfen kann, seine Arbeit besser zu machen. Sie gibt diese Informationen an das Software-Entwicklungsteam weiter, damit die Software entwickelt werden kann. Der Business-Analyst kommuniziert auch mit dem Software-Entwicklungsteam, um sicherzustellen, dass es die Anforderungen des Kunden erfüllt.

Geschäftsanforderungen

Geschäftsanforderungen beschreiben die Bedürfnisse des Kunden. Sie geben klar die Projektziele des Unternehmens an und priorisieren die Probleme, die das Unternehmen lösen muss. Diese Dokumente beschreiben nicht nur die Bedürfnisse und Lösungen. Sie können Diagramme, Organigramme und Flussdiagramme enthalten. Geschäftsanforderungen verfügen über eine Versionskontrolle von Dokumenten, sodass die Mitarbeiter wissen, dass sie die aktuellste Version eines Dokuments verwenden.

Funktionale Anforderungen

Funktionsanforderungen beschreiben, wie ein Softwaresystem funktioniert. Sie erfahren, wie Benutzer mit der Software interagieren, z. B. welche Aktionen ausgeführt werden, nachdem Benutzer auf Schaltflächen geklickt haben, und zeigen das Ergebnis dieser Aktionen an. Die funktionalen Anforderungen zeigen auch, wie andere Datenbanken oder Softwareanwendungen miteinander integriert werden. Sie geben die Hardware- und Betriebssystemanforderungen an, die das Softwaresystem verwenden wird. Zu den funktionalen Anforderungen gehört auch die Versionskontrolle von Dokumenten, die aus bestimmten Namen und Nummern sowie kurzen Zusammenfassungen besteht.