Der Unterschied zwischen verbraucherorientiertem und produktorientiertem Marketing liegt in der Herangehensweise an die Kundenkommunikation. Kein Unternehmen muss sich zwischen den beiden entscheiden. In der Tat umfassen die besten Kampagnen beide Arten von Messaging, um ein möglichst breites Publikum zu erreichen. Es kann jedoch Fälle geben, in denen Sie beide Arten von Messaging nicht verwenden können. In solchen Fällen ist es wichtig zu testen, welcher Ansatz für Ihr Publikum überzeugender ist.
Verbraucherorientierung
Verbraucherorientierte Nachrichten, die manchmal als marktorientierte Nachrichten bezeichnet werden, werden vom Business Dictionary als Kommunikation definiert, die auf die Bedürfnisse des Verbrauchers ausgerichtet ist. Eine verbraucherorientierte Plakatwand bespricht beispielsweise, wie ein Produkt vom Verbraucher zur Behebung eines aktuellen Schmerzpunkts verwendet werden kann. Eine verbraucherorientierte Werbebotschaft für Bodylotion könnte lauten: "Mit nur einer Anwendung wird Ihre trockene Haut seidig, glatt und hydratisiert."
Produktorientierung
Produktorientierte Nachrichten werden vom Business Dictionary als Kommunikation definiert, die sich auf die Produktqualitäten konzentriert. Die Marketingbotschaft ist technischer und detaillierter. Eine produktorientierte Werbebotschaft für Körperlotion könnte zum Beispiel lauten: „Unsere Lotion besteht aus allen natürlichen Inhaltsstoffen wie Aloe, Haferflocken und Wasser.“ Diese Art von Botschaft eignet sich besonders für Verbraucher, die sehr spezifische Bedürfnisse haben er benötigt haferflocken-hautcreme, um einen ausschlag zu lindern.
Integration
Integrieren Sie die beiden Arten von Messaging in eine Gesamtkampagne, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Ihr Kundenstamm besteht wahrscheinlich aus zwei Personengruppen, von denen eine von verbraucherorientierten Botschaften überzeugt wird und die andere von produktorientierten Botschaften bewegt wird. Verfremden Sie sich nicht in einer Gruppe, indem Sie keine Nachricht dazu haben. Erstellen Sie eine Vorlage für jede Ihrer Anzeigen in einer Kampagne. Mit der Vorlage können Sie zwei Versionen jeder Anzeige erstellen, eine mit verbraucherorientiertem Messaging und eine mit produktorientiertem Messaging.
Testen
Führen Sie einen A / B-Test für Messaging durch, wenn Sie nicht zwei verschiedene Anzeigen erstellen können, z. B. auf der Website eines Unternehmens. Ein A / B-Test wird von Brick Marketing als eine Methode definiert, bei der zwei Varianten einer Nachricht getestet werden, um festzustellen, welche Methode beim Lesegerät effektiver ist. Jedem Besucher wird eine Version der Nachricht angezeigt und ihr nachfolgendes Verhalten wird verfolgt. Die Nachricht, die die besten Ergebnisse erzielt, ist der Testsieger. Wenn beispielsweise die verbraucherorientierte Nachricht dazu führt, dass Besucher länger auf der Website bleiben, wäre dies der Gewinner. Sobald ein Gewinner ermittelt wurde, ist der Test abgeschlossen und die Gewinnmeldung wird allen zukünftigen Besuchern angezeigt.