Was ist eine Vermögensaufstellung?

Was ist eine Zecke? - Wissen macht Ah! - DAS ERSTE - WDR (November 2024)

Was ist eine Zecke? - Wissen macht Ah! - DAS ERSTE - WDR (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Vermögensauszüge erzählen von der finanziellen Solidität eines Unternehmens. Als Unternehmer bietet Ihre Vermögensaufstellung einen Einblick in Ihre finanzielle Leistungsfähigkeit. Durch eine klare, geordnete Darstellung Ihrer Vermögensaufstellung kann Ihre Genehmigungsquote bei Kreditgeschäften verbessert werden. Ebenso wichtig ist die genaue Darstellung von Vermögensberichten, die sicherstellen, dass Sie die aufsichtsrechtlichen Richtlinien einhalten.

Identifizierung

Eine Vermögensaufstellung bietet Einblick in Ihr Vermögen, dh das Geld, das Sie übrig haben, nachdem Sie alle Ihre Rechnungen bezahlt haben. Vermögenswerte sind wirtschaftliche Ressourcen, die Sie besitzen. Sie zählen auch zu den Ressourcen, die Sie derzeit nicht besitzen, an denen Sie zu einem späteren Zeitpunkt Eigentumsrechte besitzen können. Wenn Sie beispielsweise einen Leasingvertrag unterzeichnen, der eine Eigentumsübertragung nach einer bestimmten Anzahl von Jahren anzeigt, können Sie den geleasten Vermögenswert als Ressource betrachten. Beispiele für Vermögenswerte sind Bargeld, PKW, Ausrüstung, Immobilien und Maschinen.

Bedeutung

Eine Vermögensaufstellung ist ein wichtiges Dokument, mit dem Sie Ihre Zahlungsfähigkeit bei verschiedenen Transaktionen belegen. Dieser Finanzbericht enthält auch die Informationen, die zur Beurteilung Ihres Eigenkapitals erforderlich sind. Vermögensauszüge dienen unter anderem ganzheitlich im Kreditgeschäft und in Justizangelegenheiten. Eine Bank kann beispielsweise vor der Genehmigung eines Darlehensantrags die Vorlage einer Vermögensaufstellung verlangen. In ähnlicher Weise kann ein Familienrichter, der einen Scheidungsfall entscheidet, beide Ehepartner bitten, ihre individuellen Vermögensaufstellungen vorzulegen. Regulierungsbehörden des Bundes, wie das US Department of Housing and Urban Development, verlangen, dass Kreditnehmer eine Vermögensaufstellung vorlegen müssen, bevor sie Immobilienkredite beantragen.

Eigenschaften

Eine Vermögensaufstellung umfasst alle wirtschaftlichen Ressourcen, die Sie besitzen. Dementsprechend enthält dieser Bericht Barguthaben in Ihren Girokonten und Sparkonten, Aktien und Anleihen, die Sie besitzen, Autos und Immobilien. Ebenso wichtig ist eine Vermögensaufstellung, die Ihre bestehende Lebensversicherungspolice und Ihre Pensionskonten anzeigt.

Expertenwissen

Um eine Vermögensaufstellung korrekt zu erstellen, wenden Sie sich an einen Buchhalter oder einen persönlichen Finanzberater. Wenn Sie nicht über finanzielle Geschicklichkeit verfügen oder über praktische Erfahrung bei der Erstellung von Buchführungsberichten verfügen, ist es vorteilhafter, sich auf Spezialisten zu verlassen. Zu diesen Fachleuten zählen Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfer, geprüfte Finanzanalysten und geprüfte Finanzplaner.

Überlegungen

Eine Vermögensaufstellung ist nur ein Teil eines umfassenderen, umfassenderen Finanzberichts, der Bilanz oder Bilanz. Eine Bilanz bietet einen abgerundeten, präziseren Überblick über den Vermögenswert einer Person, da sie Vermögenswerte und Verbindlichkeiten angibt. Das Nettovermögen oder das Eigenkapital entspricht dem Vermögen minus den Schulden. Bei der Überprüfung der Finanzdaten der Kreditnehmer durchlaufen die Kreditgeber auch andere Finanzberichte, z. B. Gewinn- und Verlustrechnungen und Cashflow-Zusammenfassungen.