Vor dem Zweiten Weltkrieg war Japan ein isoliertes und insulares Land, das in vieler Hinsicht nach außen geschlossen war. Nach den extremen Schäden, die Japan 1945 zugefügt wurden, begann Japan mit der Modernisierung und Expansion der Industrie, deren wirtschaftlicher Einfluss sich auf der ganzen Welt ausbreitete. Nach dem Vorbild westlicher Unternehmen und Unternehmen, die sie an eine einzigartige japanische Version anpassen, sind japanische Unternehmen international zu einem Begriff geworden.
Automobile
Im Automobilbau ist Japan zu einem globalen Riesen geworden. Die großen multinationalen Konzerne in Japan, die Automobile herstellen oder Autoteile und -service anbieten, sind Toyota, Honda, Nissan, Mazda, Suzuki, Denso, Bridgestone und Aisin Seiki. Japaner sind bekannt für ihre Kraftstoffeffizienz und gleichbleibend hohe Qualität. Der größte japanische Automobilhersteller ist die Toyota Motor Company. Tatsächlich ist das Unternehmen eines der zehn größten multinationalen Unternehmen der Welt, das sich auf den Jahresumsatz zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bezieht.
Elektronik
Japan steht fast für Exzellenz und Leistung in der Unterhaltungselektronik. Viele branchenführende Entwicklungen auf diesem Gebiet stammen aus Japan und japanische Unternehmen dominieren in vielen Sektoren dieses Marktes. Die führenden japanischen multinationalen Player in dieser Kategorie sind Panasonic, Sony, Toshiba, Hitachi, Sanyo, Matsushita, Sharp, Mitsubishi und Sumitomo.
Computer und Technologie
Wie elektronische Konsumgüter hat Japan eine unglaubliche Innovationsfähigkeit auf dem Gebiet der Computer- und zugehörigen Technologien gezeigt. Unternehmen wie Canon, Sony, NEC, Ricoh und Fujitsu sind weltweit führende Marken und stehen auf der Fortune 500-Liste der führenden multinationalen Unternehmen.
Engineering und Konstruktion
Nach der Zerstörung durch den Zweiten Weltkrieg erlebte Japan eine enorme Rekonstruktionsphase, in deren Verlauf viele japanische Maschinen- und Bauunternehmen international bekannt wurden. Der Mangel an natürlichen Ressourcen und ein relativ kleiner Binnenmarkt zwangen japanische Unternehmen in diesem Bereich zu Innovationen und Erweiterungen. Einige der führenden Namen der japanischen Industrie in diesem Sektor sind international Takenaka, Shimizu, Kajima, Obeyashi, Komatsu, Taisei, Nippon Steel und Kobe Steel.