Wie wirkt sich der Deckungsbeitrag auf den ROI aus?

Return on Investment ► ROI ► Du-Pont-Schema ► Gesamtkapitalrentabilität - Beispiel (September 2024)

Return on Investment ► ROI ► Du-Pont-Schema ► Gesamtkapitalrentabilität - Beispiel (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen verlassen sich auf finanzielle Formeln, Tabellen und Modelle, um Probleme zu lösen und Geschäftsentscheidungen zu treffen. Finanzformeln sind Geschäftssignale, die unabhängig von der Organisation einheitlich interpretiert werden können. Dies macht sie nützlich als Anleitung für das Management, wann Maßnahmen zur Maximierung der organisatorischen Leistung zu ergreifen sind. Obwohl jede Formel wertvolle Informationen für sich liefert, dienen Formeln auch dazu, zusätzliche Mittel zur Bewertung der Geschäftsentwicklung und der Auswirkungen eines Finanzindikators auf einen anderen bereitzustellen. Return on Investment (ROI) und Deckungsbeitrag sind zwei solcher Formeln, die zusammenarbeiten, um den Erfolg von Geschäftsaktivitäten zu messen.

Return on Investment

Die Auswirkungen einer einzelnen Geschäftsinitiative auf die Finanzausweise können durch Berechnung der Kapitalrendite der Initiative gemessen werden. Der ROI bestimmt die wirtschaftliche Realisierbarkeit einer Initiative durch einen Vergleich von Kosten und zukünftigem Nutzen. Zu den zur Messung des ROI verwendeten Finanzmodellen gehören diskontierte Amortisation, Barwert, einfache Amortisation, wirtschaftlicher Geldwert und interne Rendite.

Deckungsbeitrag

Die Differenz zwischen den Verkäufen eines Produkts und den variablen Kosten, die zu seiner Herstellung anfallen, wird als Deckungsbeitrag bezeichnet. Diese Formel ist wichtig für die Bewertung eines aktuellen oder potenziellen Verkaufs oder einer Produktion eines Produkts. Sie gibt an, inwieweit der Verkauf einer bestimmten Anzahl von zu einem bestimmten Preis verkauften Einheiten die finanziellen Mittel bereitstellt, die zur Deckung der Fixkosten für die Herstellung der verkauften Produkte erforderlich sind, sowie einen Gewinn generieren.

Zweck der Deckungsbeitragsspanne

Indem der Deckungsbeitrag die Anzahl der Einheiten beleuchtet, die zu einem bestimmten Preis verkauft werden müssen, um die Kosten zu decken und einen Gewinn zu erzielen, ist die Formel nützlich, um alternative Ansätze in Vertrieb oder Produktion zu identifizieren, die den höchsten Deckungsbeitrag erzielen. Dies hilft, die optimale Auslastung der Fertigungskapazitäten zu planen. Die Formel wird daher verwendet, um zu bestimmen, ob die Annahme oder Ablehnung eines Verkaufs, die Herstellung oder Einstellung einer Produktlinie oder die Herstellung oder der Kauf eines Teils die Rendite und den Gewinn eines Unternehmens am positivsten beeinflusst.

Deckungsbeitrag und ROI

Sowohl die Kapitalrendite als auch der Deckungsbeitrag werden zur Analyse der finanziellen Leistung verwendet. Je höher der Deckungsbeitrag, desto besser, denn ein hoher Deckungsbeitrag deutet auf die Fähigkeit eines Unternehmens hin, seinen Gewinn für jeden erzielten Verkaufsdollar zu maximieren. Die Gewinnmarge beeinflusst die Gesamtrendite einer Organisation insgesamt. Daher ist die Ermittlung des Gewinnbeitrags eines bestimmten Verkaufs oder Produkts von entscheidender Bedeutung für Geschäftsentscheidungen, die die Gesamtrendite der Organisation verbessern oder verbessern.