Die Schwarzmärkte bilden ein Wirtschaftssystem, das außerhalb der üblichen Produktions- und Erwerbsmethoden von Waren und Dienstleistungen liegt. Obwohl sie häufig in Ländern mit stark kontrollierten Volkswirtschaften zu finden sind, gibt es sie auch in weiter entwickelten Ländern, die sich auf Angebot und Nachfrage von Produkten auswirken.
Definiert
Ein Schwarzmarkt wird Waren und Dienstleistungen auf einer individuellen Ebene verkaufen, hauptsächlich zwischen Einzelpersonen und nicht zwischen Unternehmen. Diese Märkte versuchen, staatliche Preiskontrollen zu unterlaufen, obwohl Einzelpersonen Artikel stehlen und auf dem Schwarzmarkt verkaufen können, um Gewinne zu erzielen.
Eigenschaften
Angebot und Nachfrage sind ein grundlegendes wirtschaftliches Konzept, bei dem Unternehmen versuchen, Preise festzulegen, die den Verkauf von Waren und Dienstleistungen maximieren. Schwarzmärkte können Ersatzprodukte bereitstellen, die in der derzeitigen Wirtschaft nicht vorhanden sind oder bessere Eigenschaften aufweisen als derzeitige Produkte. Schwarzmarktverkäufe werden die Nachfrage nach Produkten, die von Unternehmen produziert werden, verringern.
Auswirkungen
Schwarzmarktverkäufe verzerren die Zahlen, die ein Unternehmen zur Berechnung seiner Angebotsleistung verwendet. Wenn Unternehmen mit einer bestimmten Anzahl von Verkäufen rechnen und diese aufgrund eines florierenden Schwarzmarkts zurückgehen, haben die Unternehmen einen überfüllten Lagerbestand. Darüber hinaus haben die von einem Unternehmen verkauften Waren möglicherweise einen geringeren Wert als Schwarzmarktwaren, was zu einer geringeren Nachfrage der Verbraucher führt.