Die Vor- und Nachteile des Beschaffungsmanagements

Was sind die Vor und Nachteile der dezentralen Beschaffung? (Kann 2024)

Was sind die Vor und Nachteile der dezentralen Beschaffung? (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen kaufen Produkte oder Dienstleistungen von verschiedenen Anbietern. Jedes gekaufte Produkt oder jede Dienstleistung hilft dem Unternehmen, seine Kunden zu erreichen. Beschaffungsabteilungen verhandeln mit Lieferanten und erteilen Bestellungen. Das Beschaffungsmanagement umfasst das Konzept der Organisation und Steuerung der Beschaffungsaktivitäten eines Unternehmens. Für Unternehmen, die ein Beschaffungsmanagement beinhalten, gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile.

Verhandeln Sie die besten Preise

Ein Profi für das Management des Beschaffungsprozesses ist die Entwicklung der Fähigkeiten bestimmter Mitarbeiter, um mit den Anbietern über die besten Preise zu verhandeln. Das Beschaffungsmanagement ermöglicht es dem Abteilungsleiter, die Mitarbeiter mit den stärksten Verhandlungsfähigkeiten zu identifizieren, diese Fähigkeiten weiterzuentwickeln und diese Verantwortung diesen Mitarbeitern zuzuweisen. Diese Mitarbeiter erfahren, wonach jeder Anbieter in der Kunden-Lieferanten-Beziehung sucht, und finden Wege, um diese Elemente bereitzustellen und gleichzeitig das beste Angebot für das Unternehmen zu erzielen.

Lieferantenbewertung

Ein weiterer Pro des Beschaffungsmanagements berücksichtigt die Fähigkeit des Unternehmens, Lieferanten zu bewerten. Der Prozess umfasst die Bewertung jedes Lieferanten, bevor mit ihm Geschäfte getätigt werden, und der Lieferant wird regelmäßig neu bewertet. Die Mitarbeiter, die Lieferanten bewerten, berücksichtigen die Qualität der Produkte des Lieferanten, seine Fähigkeit, die Bedürfnisse des Unternehmens zu erfüllen, die angebotenen Kreditbedingungen und die Bereitschaft des Lieferanten, die spezifischen Anforderungen des Unternehmens zu erfüllen. Die Mitarbeiter des Unternehmens ordnen jeden Lieferanten in eine Rangfolge ein, sodass das Unternehmen bevorzugte Lieferanten identifizieren und schlechte Lieferanten ausschalten kann.

Kosten hinzugefügt

Die Verwendung des Beschaffungsmanagements erfordert den Aufwand für die Verwaltung dieses Prozesses. In der Beschaffungsabteilung muss ein bestimmter Manager ihren Arbeitstag damit verbringen, den Prozess zu überwachen. Dazu gehört die Bewertung der Mitarbeiterleistung, um festzustellen, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Mitarbeiter liegen, die Zuweisung von Verantwortlichkeiten zu diesen Mitarbeitern und die Ermittlung von Mitarbeitern, die mehr erfahren möchten. Je mehr Zeit der Manager damit verbringt, diesen Prozess zu überwachen, desto weniger Zeit verbringt er für andere Aufgaben.

Weniger flexibel

Ein weiterer Nachteil bei der Verwaltung des Beschaffungsprozesses ist die mangelnde Flexibilität des Unternehmens und der Mitarbeiter. Wenn sich neue Einkaufsmöglichkeiten bieten, muss das Unternehmen die bestehenden Prozesse, wie etwa die Lieferantenbewertung, befolgen, bevor diese Geschäftsbeziehung verfolgt wird. Wenn beispielsweise ein neuer Zulieferer dem Unternehmen eine große Menge an Lieferungen anbietet, muss das Unternehmen die festgelegten Schritte befolgen, bevor es von dem Deal profitieren kann.