Wenn Sie bereit sind, Ihren Tagesjob zu beenden und Vollzeit als Künstler zu arbeiten, müssen Sie einen Geschäftsplan erstellen. So können Sie sich auf die künstlerischen und finanziellen Ziele konzentrieren, die Sie sich selbst setzen, und Sie können sich auf das Marketing und den Vertrieb Ihrer künstlerischen Güter konzentrieren. Obwohl Geschäftspläne pragmatischer als künstlerisch sind, hängt der Erfolg Ihres Kunstgeschäfts von der Stärke und dem Zusammenhalt Ihres Plans ab.
Artikel, die Sie benötigen
-
Marktforschung
-
Geschäftsziele
Entwerfen Sie ein Leitbild. Das Leitbild sollte aus wenigen kurzen Sätzen bestehen, die genau das vermitteln, was Sie durch Ihr künstlerisches Geschäft erreichen wollen.
Passen Sie das Leitbild an Ihre Geschäftsziele an. Wenn Sie sich beispielsweise darauf konzentrieren möchten, erschwingliche Kunstwerke für den Einzelhandel in Boutique-Geschäften zu erstellen, geben Sie dies in Ihrem Leitbild an. Sie können einige Phrasen zu den Themen einschließen, die Sie mit Ihrer Arbeit erkunden möchten, aber so wenig abstrakte Sprache wie möglich verwenden.
Beschreiben Sie Ihr Produkt. Ihr Künstler-Businessplan muss eine klare Vorstellung von dem Produkt enthalten, das Sie verkaufen möchten, ob handgeschleuderte Töpferwaren, großformatige Drucke oder konzeptionell gestrickte Strickwaren.
Führen Sie Marktuntersuchungen durch, um zu sehen, welche Art von Arbeit auf lokalen, nationalen und vielleicht sogar globalen Märkten gut funktioniert. Nutzen Sie Ihre Recherche, um die Realisierbarkeit Ihrer Arbeit in potenziellen Märkten im Geschäftsplan zu diskutieren.
Bestimmen Sie den besten Weg, um Ihr Produkt zu vermarkten. Sie können erneut in Ihre Marktforschung eintauchen, um eine Entscheidung über Marketingoptionen zu treffen. Würde Ihre Arbeit beispielsweise in Kunstgalerien oder Boutiquen besser abschneiden?
Entscheiden Sie, wie viel Geld Ihr Kunstgeschäft verdienen soll. Ihr Geschäftsplan muss Ausgaben wie Material, Atelierfläche, Messegebühr und Startdarlehen berücksichtigen. Messen Sie diese Zahl nun anhand des projizierten Einkommens Ihrer Arbeit.
Ermitteln Sie andere Einkommensquellen wie Klassen und Workshops. Ihr Künstlergeschäftsplan sollte Projektionen über das mit dem Unterricht erzielte Einkommen enthalten.
Setzen Sie kurzfristige und langfristige Ziele. Fügen Sie Benchmark-Ziele in Ihren kunstbasierten Geschäftsplan ein und erläutern Sie, wie Sie diese erreichen möchten. Ziele können sein, bestimmte Märkte über mehrere Jahre hinweg zu erreichen oder den Nettogewinn über mehrere Jahre zu steigern.