Ein Audit eines Fertigungsprozesses ist eine umfassende Überprüfung des Prozesses, um zu überprüfen, ob er die beabsichtigte Leistung erbringt. Prozesse generieren Ergebnisse, und Prozessaudits bestimmen, ob die Ergebnisse genau sind und von einem effektiv verwalteten Prozess generiert werden. Fertigungsprozess-Audits sollten sicherstellen, dass die Verfahren ordnungsgemäß befolgt werden, Probleme schnell behoben werden, der Prozess konsistent ist und bei Bedarf kontinuierliche Verbesserungen und Korrekturmaßnahmen vorgenommen werden.
Wählen Sie einen zu überprüfenden Prozess aus. Priorisieren Sie die Prozesse, die hinsichtlich der Wichtigkeit und des Risikos für den Gesamtbetrieb geprüft werden können. Beginnen Sie mit der Prüfung der Bereiche mit dem höchsten Risiko.
Wählen Sie ein Team aus, das die Prüfung durchführen soll. Das Auditteam sollte mit dem geprüften Prozess vertraut sein. Sie sollten sich auch mit Prüfungstechniken wie Stichprobenentnahme und Analyse der Ergebnisse auskennen. Sie müssen über das erforderliche Fachwissen verfügen, um Probleme zu identifizieren und die erforderlichen Korrekturmaßnahmen zu ermitteln.
Legen Sie fest, wie oft der Prozess beobachtet werden soll (die Häufigkeit der Prüfung). Bei erheblichen Problemen oder Verstößen sollte der Prozess öfter beobachtet werden, bis die Situation unter Kontrolle ist.
Kündigen Sie das Audit vorab an, damit es keine Überraschungen gibt. Ziel ist es, den Prozess zu verbessern, der die Mitwirkung aller Beteiligten erfordert.
Richten Sie einen Prüfplan für die gesamte Schicht ein und folgen Sie dem festgelegten Prüfplan. Die Anzahl der Beobachtungen ist Ihre Probe der Arbeit für diese Schicht. Der Prüfungsplan sollte im Voraus festgelegt werden und sollte so zufällig wie möglich sein. Nach der Festlegung sollte der Audit-Zeitplan eingehalten werden, um Ergebnisse basierend auf einer Stichprobe bereitzustellen.
Dokumentieren Sie festgestellte Probleme und informieren Sie alle Betroffenen. Die Idee ist nicht Schuldzuweisungen, sondern eine Lösung zu finden. Die entdeckten Probleme werden zur Grundlage für Korrekturmaßnahmen und Folgemaßnahmen. Jeder, der von dem Problem betroffen ist, sollte informiert werden, damit er sich bewusst ist und Eingaben zur Lösung leisten kann. Der geprüfte Prozess beeinflusst wahrscheinlich auch andere Prozesse in der Gesamtoperation.
Ermitteln Sie Korrekturmaßnahmen und führen Sie sie durch. Lassen Sie die Mitarbeiter Vorschläge für Korrekturmaßnahmen machen und geeignete Maßnahmen auswählen. Das Management sollte jedoch die endgültige Entscheidung darüber treffen, welche Korrekturmaßnahmen umgesetzt werden sollen.
Überwachen Sie die Korrekturmaßnahmen. Führen Sie eine Follow-up-Überwachung durch, um festzustellen, ob die Korrekturmaßnahmen das Problem tatsächlich behoben haben oder ob weitere Maßnahmen erforderlich sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass keine neuen Probleme aufgetreten sind oder in den Prozess eingegangen sind.