Prozesse im Supply Chain Management

Supply Chain Management Beispiel - einfach erklärt (deutsch) (November 2024)

Supply Chain Management Beispiel - einfach erklärt (deutsch) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Supply Chain Management (SCM) ist der Prozess der Steuerung des Material-, Informations- und Dienstleistungsflusses, während der Materialfluss von Rohstofflieferanten zu Fabriken und Lagerhäusern zu Endverbrauchern fließt. Die Idee hinter SCM ist, Kosten zu senken und schwache, teure und ineffiziente Prozesse zu verbessern, um finanzielle Gewinne zu erzielen. Durch das Verständnis der SCM-Prozesse können Sie die Unsicherheit und Risiken in der Lieferkette reduzieren, wodurch Ihr Unternehmen die Vorteile eines schlankeren Betriebs nutzen kann.

Inventurprozesse

Der Inventurprozess befasst sich mit den tatsächlich verfügbaren Mengen von Artikeln und Materialien, die das Unternehmen für den Betrieb benötigt. Einige Inventur-SCM-Prozesse umfassen Just-in-Time-Inventur (JIT). Wenn JIT verwendet wird, werden Artikel nur nach Bedarf produziert, wodurch große Rückstände abgelaufener oder unerwünschter Elemente verhindert werden. Automatische Bestellsysteme werden häufig in JIT verwendet, was bedeutet, dass ein System vorhanden ist, das den Lagerbestand verfolgt und automatisch neue Materialien bestellt, wenn diese Materialien knapp werden.

Planungsprozesse

Eine Methode des SCM umfasst die Verwendung eines formalen Planungsprozesses. Während des Planungsprozesses ermittelt das Unternehmen seinen Materialbedarf anhand von Faktoren wie dem Umsatz in der Vergangenheit und dem erwarteten zukünftigen Bedarf. Das Unternehmen erstellt dann einen Plan, um ein System zur Beschaffung der Materialien über die Lieferkette einzurichten. In der Planungsphase ist es auch wichtig, Probleme innerhalb der Lieferkette zu identifizieren. Diese Art der Planung bringt viel Agilität mit sich.

Implementierungsprozesse

Die Implementierung des SCM kann ein Lieferantenmanagement umfassen. Wenn Sie beispielsweise für SCM verantwortlich waren, würde das Lieferantenmanagement das Einrichten eines Meetings mit dem Lieferanten eines bestimmten Rohmaterialtyps umfassen. Während des Meetings würden Sie dem Lieferanten eine Reihe von Spezifikationen oder Standards hinsichtlich Ihrer Erwartungen geben. Der Prozess des Lieferantenmanagements kann auch die Entwicklung dieser Spezifikationen oder die Suche nach neuen Lieferanten umfassen, wenn vorhandene Lieferanten Ihre Anforderungen nicht erfüllen können.

Transportprozesse

Transportprozesse in SCM umfassen alle Aspekte, wie Waren zwischen Standorten transportiert werden. Dies kann funkgesteuerte Ladungen für Lastwagen sowie die gemeinsame Nutzung verschiedener Transportmöglichkeiten zwischen Herstellern und Händlern umfassen, so dass kein Lastwagen leer und entladen werden kann.