Unternehmen verfügen über einen Vorrat an Rohstoffen, Betriebsstoffen, unfertigen Erzeugnissen und fertigen Produkten, um Produkte zu erstellen und täglich zu funktionieren. Unternehmen nutzen die Lagerbestandskontrolle, um ein angemessenes Materialangebot zur Verfügung zu haben, um die Nachfrage der Kunden zu erfüllen. Die Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts umfasst Planung und Prognose, die die Vorbereitung auf unvorhergesehene Ereignisse einschließen kann, z. B. dass Lieferanten die Fristen nicht einhalten.
Lagerbestand
Damit ein Unternehmen Geschäfte tätigen kann, muss es über Rohmaterialien verfügen, um Produkte für Kunden zu erstellen oder zu erstellen. Lagerbestände treten auf, wenn kein Material für die Herstellung von Kundenprodukten zur Verfügung steht oder eine höhere als die normale Nachfrage gedeckt wird. Dies kann zu einem Umsatzverlust für ein Unternehmen oder zu einem Schaden für den Ruf des Unternehmens führen. Bestandskontrolle führt ein System ein, um in allen Situationen einen angemessenen Bestand zu gewährleisten.
Überbestände
Eine Lösung zur Vermeidung von Auslagerungen besteht in der Aufrechterhaltung eines hohen Lagerbestandes. Dies kann jedoch auch zu Problemen für ein Unternehmen führen. Bestände wie Rohstoffe und Vorräte binden das Kapital des Unternehmens, das es anderweitig für andere Zwecke verwendet hat. Das überschüssige Material muss auch irgendwo gelagert werden, was zusätzliche Lagerkosten verursachen kann. Schließlich können die Materialien veraltet oder veraltet sein, bevor das Unternehmen sie verwenden oder verkaufen kann.
Kundenwünsche erfüllen
Die Lagerkontrolle ermöglicht es dem Unternehmen, die Menge zu bestimmen, die benötigt wird, um die Kundennachfrage so schnell wie möglich zu erfüllen. Wenn ein Unternehmen die Kundennachfrage aufgrund von Auslagerungen ständig nicht erfüllt, kann der Kunde einen Mitbewerber mit einem besseren Auslieferungsrekord wählen. Ein Unternehmen muss in der Lage sein, den Lagerbestand zu bestimmen, der für die tatsächliche Kundennachfrage sowie die erwartete Nachfrage erforderlich ist.
Stock verwalten
Die Bestandsverwaltung muss ein Bestandskontrollsystem enthalten, um die Genauigkeit der Bestandsaufzeichnungen sicherzustellen. Das Unternehmen wird keine Einkaufsentscheidungen ohne genaue Bestandsmengen treffen können. Marketingabteilung, Verkauf und Einkauf müssen zusammenarbeiten, um die geeigneten Lagerbestände zu ermitteln. Vertrieb und Marketing liefern Informationen wie Verkaufsprognosen, um die Menge an Materialien vorherzusagen, die das Unternehmen benötigt, um die Nachfrage zu decken. Der Einkauf muss dann bei der Bestellung von Materialien für das Unternehmen die Lieferzeiten und die Zuverlässigkeit des Lieferanten berücksichtigen.